GRUNDSTÜCKSENTWÄSSERUNG

WAS VERSTEHT MAN UNTER GRUNDSTÜCKSENTWÄSSERUNG?

Unter Grundstücksentwässerung versteht man ein System von Rohren und Bauwerken zur die umweltgerechten Ableitung von Misch-, Schmutz- und Regenwasser von den privaten Grundstücken zur öffentlichen Kanalisation.

Man unterscheidet zwischen zwei Abwasserarten, dem Schmutzwasser und Regenwasser. Es gibt unterschiedliche Abwassersysteme. Im Mischsystem laufen Regen- und Schmutzwasser zusammen. Im Trennsystem führen zwei komplette Abwasseranlagen zu getrennten Hauptleitungen auf der Straße. Jeder Eigentümer eines Gebäudes ist verantwortlich für das Betreiben und Instandhalten seiner Abwasseranlage.

ANFORDERUNGEN ÜBERPRÜFEN:

Grundstückentwässerungsanlagen müssen z. B. folgenden Anforderungen genügen:

  • Sie müssen dicht sein, d.h. Abwasser darf weder in das Erdreich gelangen, noch darf Grund- oder Schichtenwasser von außen in die Kanalisation dringen.
  • Jeder Grundstückseigentümer hat sein Gebäude gegen Rückstau aus dem öffentlichen Kanalnetz zu schützen.
  • Jede Grundstücksentwässerung muss eine außerhalb des Gebäudes liegende Inspektionsöffnung, den sogenannten Revisionsschacht, aufweisen.