EUROPEAN ENERGY AWARD®

Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Auszeichnung

Wie lässt sich kommunale Energiearbeit optimieren und erfolgreich umsetzen?

Antworten auf diese Frage gibt der European Energy Award® (eea®). Dieser ist ein vielfach erprobtes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das auf europäischer Ebene entwickelt wurde und umgesetzt wird. Ziel ist, die Qualität der Energieerzeugung und -nutzung in einer Kommune zu bewerten, regelmäßig zu überprüfen und Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz zu erschließen. Erfolge in den vorgenannten Bereichen werden öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgt nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl aus dem Maßnahmenkatalog: 412 Punkte sind momentan maximal für die Stadt Castrop-Rauxel maximal über sechs Handlungsfelder erreichbar. Bei Erreichen von mindestens 50 % der möglichen Punktzahl erfolgt die Auszeichnung mit dem eea®, bei 75 % mit dem European Energy Award®Gold. Die Bewertung erfolgt in einem externen Audit, dass durch einen Prüfer des TÜV Rheinlandes begleitet wird. Eine Vielzahl von Kommunen aus NRW nimmt an dem Auszeichnungsverfahren teil und konnte bereits zertifiziert werden.

Basis des Programmes sind die folgenden sechs Handlungsfelder:

  • Entwicklungsplanung / Raumordnung
  • Kommunale Gebäude und Anlagen
  • Kommunikation / Kooperation
  • Ver- und Entsorgung
  • Mobilität
  • Interne Organisation

AUSZEICHNUNGSVERANSTALTUNG 2007

Am 17. Oktober 2007 wurde der Stadt Castrop-Rauxel in einer stimmungsvollen Feier in der Stadthalle Castrop-Rauxel der European Energy Award® verliehen, nachdem die Stadt Castrop-Rauxel in ihrem ersten externen Audit am 18. Oktober 2006 über 50 % der möglichen Punkte erhalten hat. Damit hat die Stadt Castrop-Rauxel ein sichtbares Zeichen für ihr Engagement im Umweltschutz erhalten.

PREISVERLEIHUNG 2010/2011

Die nächste Auszeichnungsveranstaltung fand am 13. Januar 2011 in Bottrop statt und bezieht sich bei der Stadt Castrop-Rauxel auf die erfolgreiche Rezertifizierung im zweiten externen Audit am 16. Dezember 2009. 

REZERTIFIZIERUNG 2012

Das dritte externe Audit der Stadt Castrop-Rauxel wurde am 05. September 2012 durchgeführt und auch hier wurde die Stadt wieder ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird am 13. November in Oberhausen stattfinden.

Rückblickend konnte sich die Stadt mit jedem externen Audit verbessern. Im Jahr 2006 wurden 56 Prozentpunkte erreicht, im Jahr 2009 wurde die Energiearbeit der Kommune mit 60 % bewertet und im Jahr 2012 konnten 63 Prozentpunkte erreicht werden.