Castrop-Rauxel passt sich an das Klima an!

Mit einer 70-prozentigen Förderung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, haben die Stadt Castrop-Rauxel und der EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel -AöR- seit Anfang 2020 die Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes begonnen. Auftragnehmer war die Dr. Pecher AG, Erkrath mit seinen Unterauftragnehmern, dem niederländischen Planungsbüro must und der GEO-NET Umweltconsulting GmbH aus Hannover.

Für die aktuelle Stadtplanung und -entwicklung stellen sich Fragen, wie mit Wetterextremen und -verhältnissen heute und zukünftig umgegangen werden sollte und welche Maßnahmen geplant und umgesetzt werden müssen, um Wetterschäden zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, die Bevölkerung für das Thema "Klimaanpassung" zu sensibilisieren sowie zur Vermeidung größerer Schäden am eigenen Grundstück zu aktivieren. Zur Beantwortung und Erörterung dieser Fragen wurde ein Teilkonzept Anpassung an den Klimawandel in Castrop-Rauxel erstellt.

Im Rahmen der Konzepterstellung wurde von Gutachtern untersucht, wie und wo im Stadtgebiet Castrop-Rauxel von der zunehmenden Hitze und von Starkregen betroffen ist. Die Untersuchungen erfolgten unter Beteiligung der Öffentlichkeit sowie von VertreterInnen unterschiedlicher Aufgabenfelder der Stadtverwaltung und wichtiger Institutionen in Castrop-Rauxel (z.B. aus den Bereichen Gesundheit, Stadtgrün, Straßenplanung etc.), die ihre Erfahrungen mit den bisherigen Auswirkungen des Klimawandels in die Konzepterstellung einbringen konnte.

In einer zweiten Phase des Projekts sollten konkrete Ziele und Maßnahmen entwickelt werden. Auch an dieser Stelle wurde einer Vielzahl lokaler Akteure und der Öffentlichkeit die Möglichkeit geboten, Lösungen vorzuschlagen und Ideen für konkrete Pilotprojekte einzubringen. Auf Basis dieser Vorschläge, Ideen und Meinungen wurden Schlüsselmaßnahmen identifiziert. Das Konzept wurde am 24.05.2021 im Rat der Stadt beschlossen. Das fertige Konzept können Sie hier abrufen.

mitmachen.castrop-rauxel.de/klimaanpassungskonzept