FERNWÄRME

SHOPPEN, WÄRME & KLIMASCHUTZ - WIE PASST DAS ZUSAMMEN?

So unterschiedlich die Begriffe auch sind, Shoppen, Wärme und Klimaschutz passen sehr gut, wenn man beispielsweise die geplanten Umstrukturierungen in der Lange Straße betrachtet. Erste Veränderungen sind in der Lange Straße bereits sichtbar, weitere sollen folgen. Aber nicht nur das äußere Erscheinungsbild soll umgestaltet werden, auch „innere Werte“ sind wichtiger Teil der Planungen. 

Einsatzmöglichkeit - Fernwärme

So werden beispielsweise circa 30 Gebäude in der Lange Straße bereits über wärmegedämmte unterirdische Rohrsysteme mit Fernwärme versorgt. Kam die Fernwärme bislang aus dem Betrieb des Kraftwerks Knepper versorgt die E.ON Fernwärme seit der Stilllegung des Kraftwerks die Kunden durch Industrieabwärme der Firma Rütgers. Zwischen den beiden Unternehmen wurde ein langfristiger Vertrag zur Bereitstellung dieser Abwärme geschlossen, weshalb nun auch weitere Haushalte und Gebäude von der Fernwärmeversorgung profitieren können. Die E.ON Fernwärme GmbH wird hierzu ab Juli rund 50 weiteren Gebäudeeigentümern in der Lange Straße, einen Fernwärmeanschluss anbieten.

Teilprojekt des Klimaschutzkonzeptes

Bei dem geplanten Ausbau der Fernwärme handelt sich um ein Teilprojekt des Klimaschutzkonzeptes „Wärmemarktanalyse der Stadt Castrop-Rauxel und Entwicklung von innovativen Strategien zur CO2-Emissionsminderung“, dessen Schlussbericht am 09.06.2015 im Umweltausschuss vorgestellt wurde. 

Der Bericht umfasst das Emissionsminderungspotential für Castrop-Rauxel, benennt konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Emissionsminderungsziele, analysiert die Organisationsstrukturen und zeigt politische Handlungsempfehlungen auf. Das Konzept, Industrieabwärme nicht einfach in die Umwelt abzuleiten sondern ökologisch sinnvoll zur Beheizung nahe gelegener Gebäude zu nutzen, unterstreicht dabei die Klimaschutz- und CO2-Emissionsminderungsziele der Stadt Castrop-Rauxel. 

KONTAKT BEIM EUV

Telefon: 02305 9686 - 330

E-Mail: umwelt(at)euv-stadtbetrieb.de