Elektromobilität

Förderung von emissionsfreien Nutzfahrzeugen

Neue E-Fahrzeuge für unsere Flotte gefördert durch Zuwendungen des Landes NRW und der Europäischen Union im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von emissionsfreien Nutzfahrzeugen unter Einsatz von Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investiotionen in Wachstum und Beschäftigung“ in der Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiet Europas.

Der EUV Stadtbetrieb, als Entsorgungsbetrieb, erweitert und ersetzt seinen Fuhrpark stetig um batterieelektrische Fahrzeuge, um einen wertvollen Beitrag zu den CO2-Minderungszielen im Stadtgebiet beizutragen. Langfristig soll der Fuhrpark komplett auf E-Fahrzeuge umgestellt werden. Im Rahmen des REACT-EU Förderprogramms "Grüne Transformation" wurden zwei Nutzfahrzeuge, ein Heckkipper und eine Kleinkehrmaschine, mit einem Förderanteil von 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Damit wurde mithilfe der finanziellen Unterstützung des Landes und der Europäischen Union ein wichtiger Meilenstein der Elektrifizierung des Fuhrparkes geschaffen.

PEDELECS, SOLARTANKSTELLE UND ZAPFSÄULE

Seit Mai 2010 fahren viele Mitarbeiter des EUV Stadtbetriebs dienstlich Fahrrad - und zwar elektrisch! Der Stadtbetrieb hat für Dienstfahren im Stadtgebiet vier Pedelecs (Pedal Electric Cycle) angeschafft, welche bereits im ersten Jahr fleißig von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt wurden. Auf diese Weise erfolgen die Dienstfahren noch umweltfreundlicher, ohne dabei jedoch zur Sporteinheit zu werden.

Am 20. Juli 2011 wurden dem EUV zusätzlich sieben Pedelecs von der RWE zur Verfügung gestellt, von denen direkt drei Räder an die Stadtverwaltung abgegeben wurden. Mit den vier Pedelecs, die bereits im Mai 2010 erworben wurden, stehen dem Stadtbetrieb und der Verwaltung insgesamt elf Dienstpedelecs zur Verfügung. Die Ladung der Akkus erfolgt durch die betriebseigene Solarstromtankstelle des Stadtbetriebs oder über die durch die RWE eingerichtete Zapfsäule vor dem Eingang zum EUV Stadtbetrieb.

MUSTERURKUNDE ZUR MITARBEITERMOTIVATION

Für jedes der Fahrräder des Stadtbetriebes wurden Fahrtenbücher angelegt, so dass nachvollziehbar ist, wie viel Kraftstoff/CO2 durch den Verzicht auf die Nutzung eines Pkw eingespart werden. Jährlich wird der fleißigste Fahrer/die fleißigste Fahrerin ermittelt und ideell ausgezeichnet. Die Organisation der Ausleihe, die Schulungen der Fahrerinnen und Fahrer und die Dokumentation der Nutzung zu Benchmark- und Evaluationszwecken liegen bei der Klimaschutzkoordinatorin der Stadt Castrop-Rauxel.