Ökologische Verbesserung und Entflechtung des Landwehrbaches: Arbeiten beginnen im Bereich Schillerstraße

Die derzeit laufenden Arbeiten zur ökologischen Verbesserung des Landwehrbaches an der Schillerstraße werden voraussichtlich noch bis zum 9. Oktober 2020 andauern. Somit bleibt die Straße in Höhe der Hausnummer 7 weiterhin bis zum Abschluss der dortigen Maßnahme komplett für den Verkehr gesperrt.

Auf der gegenüberliegenden Seite wird die dort befindliche Fläche des EUV Stadtbetriebs so vorbereitet, dass dort temporär, neben der Baustelleneinrichtung, auch einige Parkplätze als Ausgleich für die Lehrkräfte des Adalbert-Stifter-Gymnasiums eingerichtet werden können. Den Grund für die Schaffung einer Ausweichmöglichkeit erklärt Michael Friedrich, zuständiger Bauleiter beim EUV Stadtbetrieb: „Im Zuge der Landwehrbach-Maßnahme wird der Lehrerparkplatz an der Schillerstraße für die Errichtung einer zehn Meter tiefen Doppelpressgrube mit einem Außendurchmesser von circa zwölf Metern beansprucht. Deshalb schaffen wir zumindest vorübergehend Ersatz für die dann wegfallenden Parkplätze.“

Die Arbeiten auf der Fläche an der Schillerstraße haben am 21. September begonnen und sollten ursprünglich ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Für die Dauer der Maßnahme ist im Bereich auf Höhe der Hausnummer 7 eine Vollsperrung erforderlich. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Zufahrt zum ASG-Lehrerparkplatz ist während der Arbeiten weiterhin frei.