Gemeinsame Aktion von EUV und THW: Aufgrund der Hitze drohte Umkippen des Teiches im Erin-Park – Gewässer durch Umwälzung mit Sauerstoff angereichert

Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) hat der EUV Stadtbetrieb das Wasser des Teiches im Erin-Park umgewälzt und mit Frischwasser angereichert, um den wichtigen Sauerstoffgehalt des Gewässers wieder zu erhöhen. Dieser war zuvor aufgrund der anhaltenden Hitze gesunken. „Das Gewässer drohte umzukippen“, erklärt Thorsten Werth-von Kampen, stellvertretender Vorstand des EUV Stadtbetriebs. „Mit der Maßnahme“, so Werth-von Kampen weiter, „bei der uns das THW einmal mehr verlässlich und tatkräftig unterstützt hat, sollte verhindert werden, dass Fische und andere Wasserlebewesen im Teich aufgrund mangelnden Sauerstoffes verenden.“ Zuvor waren Hinweise auf ein mögliches Umkippen des Gewässers, bedingt durch den Sauerstoffmangel, beim EUV Stadtbetrieb eingegangen, woraufhin das Kommunalunternehmen sofort tätig wurde, da der Teich in seiner Funktion als Regenrückhaltebecken in dessen Zuständigkeit liegt.

Sowohl der EUV Stadtbetrieb als auch das THW sind mit mehreren Kräften vor Ort im Einsatz gewesen. Mittels Pumpen wurde der Sauerstoffgehalt im Teich erhöht. Auch mit der Zufuhr von Frischwasser wurde zur Belüftung des Gewässers beigetragen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Der EUV Stadtbetrieb bedankt sich sehr herzlich bei den Kräften des Technischen Hilfswerkes für die gute Zusammenarbeit.