Platzverweis dem Dreck am 31. Oktober 2020: EUV holt stadtweite Umweltaktion nach

Ursprünglich sollte die stadtweite und beliebte EUV-Umweltaktion „Platzverweis dem Dreck“ bereits im März dieses Jahres stattfinden. Doch dann kam Corona. Aufgrund der Pandemie und der zu treffenden Präventionsmaßnahmen musste die Aktion verschoben werden. Ein neuer Termin steht jetzt fest: Der EUV Stadtbetrieb möchte den Platzverweis nun noch in diesem Jahr am Samstag, 31.Oktober 2020, von 10.00 bis 13.00 Uhr nachholen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Umwelt und ein sauberes Umfeld einsetzen wollen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Der EUV Stadtbetrieb stellt ihnen selbstverständlich wieder Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung.

Die Aktion „Platzverweis dem Dreck“ findet aufgrund der Corona-Pandemie unter Beachtung der Hygieneregeln statt. Die Gruppen sollten nicht zu groß sein, gegebenenfalls sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzeln und in kleinen Gruppen ausschwärmen. Zudem empfiehlt der EUV Stadtbetrieb einen Mund-Nasen-Schutz und bittet nachdrücklich darum, stets den erforderlichen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen einzuhalten.

Großes Engagement

Viele Gruppen und Einzelpersonen engagieren sich schon seit vielen Jahren bei der Aktion für mehr Stadtsauberkeit, aber auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchte der EUV Stadtbetrieb animieren, dabei zu sein und sich für die Umwelt zu engagieren.

Im vergangenen Jahr machten insgesamt 35 Gruppen und Organisationen beim „Platzverweis dem Dreck“ mit. Insgesamt waren rund 300 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich im Einsatz, sie sammelten circa 5,8 Tonnen Abfall.

Die Aktion, bei der die Helferinnen und Helfer selbst entscheiden, wo sie sich im Stadtgebiet für mehr Sauberkeit einsetzen, soll nicht nur einmalig für weniger Müll in Castrop-Rauxel sorgen, sondern allgemein für den Umgang mit der Umwelt sensibilisieren.

Auch viele Schulen und Kindergärten nehmen jedes Jahr an der Aktion „Platzverweis dem Dreck“ teil. In diesem Jahr sammeln die Mädchen und Jungen zwischen dem 2. und 4. November 2020.

Anmeldungen zur Umweltaktion nehmen beim EUV Stadtbetrieb Marko Brouwer (Tel.: 02305/9686-250, E-Mail: marko.brouwer@euv-stadtbetrieb.de) und Karin Graf (Tel. 02305/9686-330, E-Mail: umwelt@euv-stadtbetrieb.de) bis zum 9. Oktober 2020 entgegen. Sie beantworten auch gerne Rückfragen zur Aktion.