Klimaschutzpreis 2020 wird ausgelobt

In diesem Jahr wird der Klimaschutzpreis der innogy SE zum 19. Mal ausgelobt. Der mit einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro ausgestattete Klimaschutzpreis Castrop-Rauxel wird an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Firmen verliehen, die sich konkret vor Ort mit Projekten beschäftigen, die die Umwelt schonen und sich nachhaltig für den Klimaschutz einsetzen.

Preiswürdig sind unterschiedlichste Ideen und Aktionen – von der energiesparenden Heizung fürs Vereinsheim bis zum Artenschutzprojekt für bedrohte Tierarten. Dabei geht es immer darum, Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.

Der Klimaschutzpreis wird jährlich in den Städten und Gemeinden ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Welche Projekte gefördert werden und wie der Förderbetrag auf die einzelnen Projekte aufgeteilt wird, entscheidet eine Jury. So werden regelmäßig zahlreiche gute Ideen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar und machen Mut zur eigenen Initiative. Denn das Ziel ist es auch, Nachahmer zu finden.

Die Wettbewerbsbeiträge für den diesjährigen Klimaschutzpreis können bis zum 1. Oktober 2020 (Eingangsstempel) beim EUV Stadtbetrieb bzw. bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.

Die Kontaktdaten beim EUV Stadtbetrieb lauten:

EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel, Umweltressort, Westring 215, 44575 Castrop-Rauxel, E-Mail: umwelt@euv-stadtbetrieb.de, Tel.: 02305/9686-320.

Das Bewerbungsformular für den Klimaschutzpreis 2020 finden Sie unten als PDF-Datei.