Bürgerinnen und Bürger nehmen EUV-Bringhof in Ickern gut an

Knapp 16.000 Anlieferungen, über 1500 Tonnen entsorgter Abfall in den ersten fünf Monaten – die Zahlen zeigen: Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Castrop-Rauxel nehmen den Bringhof des EUV Stadtbetriebs am neuen Standort Deininghauser Weg 103 in Ickern sehr gut an.

In den ersten Monaten seit der Eröffnung am Deininghauser Weg wurden 210 Tonnen Restabfall, über 190 Tonnen Sperrmüll, 180 Tonnen Bauschutt und knapp 430 Tonnen Grünabfall, inklusive kostenlose Grünabfall- und Tannenbaumsammlung, über den neuen Standort entsorgt.

„Durchschnittlich hatten wir im Zeitraum Januar bis Ende Mai täglich 149 Anlieferungen“, berichtet EUV-Vorstand Michael Werner. Bei Berücksichtigung der Tage im März und April, an denen der Bringhof aufgrund der Corona-Pandemie schließen musste, lag die Zahl der Anlieferungen sogar bei 211 pro Tag.

„Dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger uns in den vergangenen Wochen für die getroffenen Präventivmaßnahmen viel Verständnis entgegengebracht haben, möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken“, betont Michael Werner. So musste der Bringhof aufgrund der Pandemie zwischenzeitlich geschlossen und die kostenlose Grünabfallsammlung vorübergehend eingestellt werden. Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger hat der EUV die Sammelaktion nach Wiedereröffnung des Bringhofes bis Mitte Mai verlängert.

Gut funktionierendes Annahmesystem

„Durch das Annahmesystem auf dem Gelände der Firma Lobbe als Betreiberin des neuen Bringhofes konnte die Sortenreinheit der Wertstoffe verbessert werden“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner und ergänzt: „Zudem konnten die Wartezeiten durch die Abwicklung vor Ort reduziert werden.“

 Erweitert hingegen wurden die Öffnungszeiten am Deininghauser Weg 103: Donnerstags ist der Bringhof bis 18 Uhr und somit zwei Stunden länger, samstags bis 13 Uhr und somit eine Stunde länger geöffnet.

Die Öffnungszeiten des Bringhofes in Ickern im Überblick

Montag:         13 bis 16 Uhr

Dienstag:      9 bis 16 Uhr

Mittwoch:       9 bis 16 Uhr

Donnerstag: 9 bis 18 Uhr

Freitag:          9 bis 16 Uhr

Samstag:       8 bis 13 Uhr