STADTRADELN 2020: Termin wird wegen Corona-Virus verschoben

Der Wettbewerb STADTRADELN soll in diesem Jahr erneut unter Federführung des Regionalverbands Ruhr (RVR) in vielen Städten der Metropole Ruhr stattfinden. Auch Castrop-Rauxel würde in diesem Jahr wieder – mittlerweile zum sechsten Mal – an der beliebten Aktion teilnehmen. 

Der ursprünglich geplante Zeitraum vom 17. Mai bis zum 6. Juni 2020 wird jedoch, bedingt durch die allgemeinen Sicherheits- und Vorsorgemaßnahmen zur Minimierung des Ansteckungsrisikos durch das Corona-Virus, nicht einzuhalten sein. In Abstimmung mit den anderen beteiligten Kommunen des RVR wird das STADTRADELN daher voraussichtlich auf einen späteren Zeitraum verschoben. Über den neuen Termin eines Aktionszeitraums für das STADTRADELN 2020 werden wir die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig informiert.

Seit 2008 gibt es das STADTRADELN, das durch das nationale Klima-Bündnis initiiert wurde, in dem auch Castrop-Rauxel seit 1995 Mitglied ist. Beim STADTRADELN können Kommunen deutschlandweit jährlich an 21 zusammenhängenden Tagen zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt beitragen und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen vom Auto auf das Rad umsteigen.