Auswirkungen Corona-Virus: Wichtige Fragen und Antworten

Der EUV Stadtbetrieb beantwortet in der aktuellen Lage die wichtigsten Fragen.

Wie können Bürgerinnen und Bürger den EUV Stadtbetrieb aktuell erreichen?

Das Verwaltungsgebäude des EUV Stadtbetriebs am Westring 215 ist in Anbetracht der aktuellen Lage und als Präventivmaßnahme zur Minimierung des Corona-Infektionsrisikos für den Publikumsverkehr geschlossen. In den einzelnen Ressorts gibt es lediglich eine Notbesetzung. Die Schließung gilt bis auf Weiteres.

Die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter des EUV Stadtbetriebs sind während der Schließung zu den folgenden Zeiten telefonisch und per E-Mail erreichbar: Montag bis Donnerstag 8 bis 14 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr. Aufgrund der Schließung des Verwaltungsgebäudes kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

Sind Müllabfuhr und Straßenreinigung weiterhin gewährleistet?

Müllabfuhr und Straßenreinigung sollen weiterhin möglichst aufrecht erhalten bleiben, aber hier kann es zu Einschränkungen kommen. Auch Abwasserbeseitigung und Verkehrssicherung sollen weitestgehend aufrecht erhalten bleiben.

Ab Montag, 20. April 2020, wird der EUV Stadtbetrieb die blauen Abfallbehälter wieder leeren. Zuvor wurde die Abfuhr der Papiertonnen bis auf Weiteres eingestellt, um so in der aktuellen Lage vorübergehend eine Personalreserve für die weiteren Dienstleistungen – Leerung der Rest- und Biobehälter sowie der gelben Wertstofftonne – zu schaffen und vorhalten zu können.

 Bis zu den nächsten turnusmäßigen Leerungen ab dem 20. April 2020 werden die Bürgerinnen und Bürger weiterhin gebeten, Pappe, Papier und Kartonagen möglichst zuhause zwischenzulagern. Pappe, Kartonagen und Papier können ansonsten auch an den Depotcontainerstandorten im Stadtgebiet entsorgt werden. Der EUV bittet darum, am Tag der Leerung aus Rücksicht auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf deren Kapazitäten möglichst keine losen Papier- und Kartonmengen neben den blauen Abfallbehälter zu stellen. Zugleich bedankt sich der Stadtbetrieb für das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.

Sollte es bei der Müllabfuhr aufgrund der aktuellen Lage zu weiteren Engpässen kommen, so hat die Leerung der Restabfallbehälter stets Priorität, gegebenenfalls kann es künftig neben den schon anstehenden Einschränkungen bei der Leerung der blauen Behälter auch bei der Leerung von Bioabfall zu weiteren Einschränkungen kommen.

Bei allen Müllabfuhr-Touren, die gefahren werden, kann es ab sofort zu zeitlichen Verschiebungen kommen, sodass die Behälter möglicherweise nicht direkt am regulären Abfuhrtag, sondern durchaus auch später geleert werden. Der EUV Stadtbetrieb ist aber bestrebt, die Abfuhrtermine weiterhin einzuhalten, bittet aber zugleich darum, bei einer möglichen zeitlichen Verschiebung zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von telefonischen Nachfragen abzusehen.

Werden weiterhin Sperrmülltermine vergeben?

Der EUV Stadtbetrieb kann wieder neue Sperrmülltermine für die Zeit ab dem 24. April 2020 vergeben. Die Sperrmülltermine, die zuvor bereits bis zum 23. April 2020 vereinbart worden sind, werden ebenfalls vom EUV Stadtbetrieb eingehalten.

Der EUV Stadtbetrieb bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürger für ihr Verständnis dafür, dass zuvor aufgrund der aktuellen Lage, bedingt durch die Corona-Krise, zunächst bis auf Weiteres keine neuen Sperrmülltermine über den 23. April 2020 hinaus vergeben werden konnten. Zugleich bittet der EUV Stadtbetrieb weiterhin nachdrücklich darum, derzeit auf Frühjahrsentrümpelungen zu verzichten und die Sperrmüllabfuhr nur in dringenden Fällen in Anspruch zu nehmen.

Ist der Bringhof in Ickern geöffnet?

Der Bringhof am Deininghauser Weg 103 in Ickern wird nach Ostern am Dienstag, 14. April 2020, für die Bürgerinnen und Bürger aus Castrop-Rauxel kontrolliert wieder geöffnet. Als notwendige Präventivmaßnahme zur Minimierung des Ansteckungsrisikos durch das Corona-Virus wurde er zuvor vorübergehend geschlossen.

Vorübergehend geänderte Öffnungszeiten

Um den Betrieb auf dem Gelände des Bringhofes kontrolliert zu entzerren und um für einen möglichst kontaktarmen Ablauf zu sorgen, werden vorübergehend die Öffnungszeiten geändert. So bleibt der Bringhof samstags zunächst geschlossen, da es sich hier um den Tag mit der stärksten Frequenz handelt. Montags öffnet der Bringhof bis auf Weiteres bereits um 9 Uhr und nicht wie bisher um 13 Uhr, sodass hier ein zeitlicher Ausgleich zu den vorübergehend wegfallenden Samstagen geschaffen wird.

Kostenlose Grünabfallsammlung

Auch die in jedem Frühjahr stattfindende kostenlose Grünabfallsammlung wurde vorübergehend eingestellt. Mit Öffnung des Bringhofes ab dem 14. April 2020 läuft sie nach Ostern nun wieder an und wird bis zum 2. Mai 2020 verlängert.

Dringlicher Appell an die Bürgerinnen und Bürger

Der EUV Stadtbetrieb appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, den Bringhof wirklich nur in dringenden Fällen anzufahren und grundsätzlich darauf zu verzichten, geringere Abfallmengen am Bringhof zu entsorgen. „Wir bitten zum Schutz der eigenen Gesundheit nachdrücklich darum“, betont EUV-Vorstand Michael Werner.

Um einen unmittelbaren Kontakt zu vermeiden, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, das eigene Fahrzeug nur beim Ausladen des Abfalls zu verlassen und hier immer den erforderlichen Abstand zu anderen einzuhalten. Hinweise und Regelungen auf dem Gelände des Bringhofes sollten vor dem Hintergrund der gegenseitigen Rücksichtnahme beachtet werden.

Da es auf dem Gelände am Deininghauser Weg eine Beschränkung der Fahrzeuganzahl geben wird, bittet der EUV Stadtbetrieb die Bürgerinnen und Bürger zudem um Verständnis, sollte es zu längeren Wartezeiten und gegebenenfalls zu Rückstauen im Zufahrtsbereich kommen.

Wie können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zum Grundbesitzabgabenbescheid an den EUV Stadtbetrieb richten?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ressorts Grundbesitzabgaben sind aufgrund der Schließung des Verwaltungsgebäudes telefonisch und per E-Mail zu den eingeschränkten Zeiten erreichbar – montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Aufgrund der eingeschränkten Erreichbarkeit kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Insbesondere bei telefonischen Anfragen bittet der EUV um Verständnis, dass es zu Wartezeiten kommt, da nicht jeder Anruf umgehend entgegengenommen werden kann. Bürgerinnen und Bürger werden deshalb darum gebeten, ihr Anliegen möglichst per E-Mail an gba@euv-stadtbetrieb.de zu senden.

Kontakt Ressort Grundbesitzabgaben:

Telefon: 02305/9686 – 444

E-Mail: gba@euv-stadtbetrieb.de

Finden die Wochenmärkte weiterhin statt?

Die Wochenmärkte im Stadtgebiet dienen der Grundversorgung und finden somit bis auf Weiteres in der Altstadt, in Ickern und in Habinghorst statt.

Das Sortiment der Wochenmärkte in Ickern und in der Castroper Altstadt wird ab sofort auf das Sortiment der Grundversorgung reduziert. Händler, die beispielsweise Textilien oder Lederwaren anbieten, werden bis auf Weiteres nicht mehr auf dem Wochenmarkt vertreten sein.

Der EUV Stadtbetrieb ergreift damit eine weitere Präventivmaßnahme zur Minimierung des Ansteckungsrisikos durch das Corona-Virus. Die Entscheidung basiert auf der Fortschreibung der Erlasse vom 15. und 17. März 2020 des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen ab dem 18. März 2020.

Auch auf dem Wochenmarkt gilt: Bürgerinnen und Bürger sollten den erforderlichen Abstand einhalten.

Welche Veranstaltungen bzw. Termine des EUV Stadtbetriebs wurden abgesagt?

Die Frühjahrskirmes vom 24. bis zum 27. April 2020 musste aufgrund der steigenden Zahl von Corona-Infektionen und somit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger abgesagt werden. Der EUV Stadtbetrieb richtet sich nach den Vorgaben des nordrheinwestfälischen Gesundheitsministeriums, das vor dem aktuellen Hintergrund den Erlass vom 10. März 2020 zu Großveranstaltungen herausgegeben hatte. Nach dem Erlass an die kommunalen Behörden sollten Großveranstaltungen abgesagt werden, um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern.

Um kein weiteres Infektionsrisiko einzugehen, hat der EUV Stadtbetrieb auch die stadtweite Aktion „Platzverweis dem Dreck“, ursprünglich geplant für den 28. März 2020, abgesagt.

Auch die Sitzung des EUV-Verwaltungsrates wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die dritte Auflage des KliMarktes, die in diesem Jahr am 16. Mai 2020 stattfinden sollte, wird ebenfalls abgesagt. Der EUV Stadtbetrieb hatte geplant, die Veranstaltung mit dem Tag der Städtebauförderung zu koppeln. Die beteiligten Akteure und Kooperationspartner wurden bereits informiert.

Der EUV Stadtbetrieb bittet um Verständnis. 

Weitere Informationen und Kontakte

Über die weitere Entwicklung wird der EUV Stadtbetrieb die Bürgerinnen und Bürger stets schnellstmöglich in Kenntnis setzen. Aktuelle Informationen sind immer auf der Internetseite des Stadtbetriebs unter www.euv-stadtbetrieb.de sowie auf der Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/euvstadtbetrieb zu finden.

E-Mail: info@euv-stadtbetrieb.de