Kanalerneuerung Römerstraße: Geänderte Verkehrsführung für Anliegerinnen und Anlieger

Der EUV Stadtbetrieb erneuert derzeit den Kanal in der Römerstraße im Bereich zwischen B 235 und Wartburgstraße. Die Maßnahme hat Mitte Januar begonnen und wird voraussichtlich nach sechs Monaten abgeschlossen sein.

In dem Abschnitt der Römerstraße zwischen B 235 und Wartburgstraße wird ab Montag, 3. Februar 2020, eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Die Durchfahrt ist aber nur Anliegerinnen und Anliegern gestattet, um ihnen die Zufahrt zu den Häusern und Wohnungen zu erleichtern. Die Einfahrt in die Römerstraße ist nur von der Wartburgstraße aus möglich, von der B 235 aus ist die Einfahrt verboten.

Für alle anderen Verkehrsteilnehmer gilt weiterhin die komplette Sperrung der Römerstraße im Bereich zwischen B 235 und Wartburgstraße, Umleitungen werden ausgeschildert. Die Buslinie 237 fährt eine andere Route.

Der EUV Stadtbetrieb erneuert 350 Meter Kanal. Im direkten Anschluss wird die Verschleißdecke der Fahrbahn auf gesamter Breite unter finanzieller Beteiligung des Landesbetriebes Straßen.NRW saniert. Die gesamte Maßnahme kostet 1,1 Millionen Euro. Parallel zu den Kanalarbeiten erneuert die Gelsenwasser AG eine Transportleitung. Zusätzliche Einschränkungen entstehen dadurch nicht. Da beide Maßnahmen parallel erfolgen, werden Beeinträchtigungen vielmehr minimiert und die Bauphase wird verkürzt. Ansonsten hätten zwei Baustellen nacheinander eingerichtet werden müssen.