Problem für die Umwelt und Ärgernis für den EUV: Zunehmend wilde Müllkippen an Container-Standorten

Es ist ein großes Problem: illegal entsorgter Abfall an den Container-Standorten im gesamten Stadtgebiet. „Wir müssen immer wieder feststellen, dass dort mitunter Berge von Müll einfach abgeladen werden“, berichtet EUV-Vorstand Michael Werner. „Teilweise ist es Abfall, der überhaupt nicht in die Container gehört und einfach daneben abgestellt wird – Sperrmüll beispielsweise“, fügt er hinzu. „Teilweise werden aber auch Massen von Kartonagen, Glas oder Altkleidern neben den dafür aufgestellten Behältern abgeladen.“

Für den EUV Stadtbetrieb ist dies nicht nur ein großes Ärgernis, sondern bedeutet auch einen erheblichen Aufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Container-Standorte werden von unseren Kolleginnen und Kollegen regelmäßig angefahren und kontrolliert – und in vielen Fällen müssen sie illegale Müllkippen entsorgen“, erklärt Christian Keitmann, Leiter des EUV-Betriebshofes. Das kostet Zeit, die dann an anderer Stelle fehlt.

Deshalb appelliert der EUV Stadtbetrieb, Abfall ordnungsgemäß an den Container-Standorten zu entsorgen und dort keinen Müll illegal abzuladen. Dies ist im Sinne der Umwelt und des Gemeinwohls. „Die Kosten für die Entsorgung illegaler Müllkippen belasten a l l e Bürgerinnen und Bürger über den Gebührenhaushalt, jährlich sind das circa 200.000 Euro“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner und ergänzt zugleich, dass das Beistellen von Abfällen an Containern gemäß der Kreislaufwirtschafts- und Abfallsatzung eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Ordnungsgemäße Entsorgung

Die Container-Standorte sowie alle Entsorgungsmöglichkeiten, die der EUV bietet, sind auf der Internetseite des Stadtbetriebs zu finden.

Der EUV Stadtbetrieb weist zudem auf die Entsorgungsmöglichkeiten des Recyclinghofes in Pöppinghausen hin. Insbesondere große Pappen und Kartonagen können dort kostenlos abgegeben werden, zusätzliche Mengen an Sperrmüll bzw. Haushaltsabfällen können hier gegen ein geringes Entgelt – eine Kofferraumladung kostet zehn Euro – ordnungsgemäß entsorgt werden.

Problem der wilden Müllkippen im gesamten Stadtgebiet

Das Problem der wilden Müllkippen taucht nicht nur an Container-Standorten, sondern an diversen Stellen im gesamten Stadtgebiet auf und bedeutet einen erheblichen finanziellen und personellen Aufwand. Im öffentlichen Raum – sei es auf Parkplätzen, in Grünzügen oder am Straßenrand – werden mitunter Bauschutt, Altreifen, Sperrmüll, ausrangierte Elektrogeräte und auch Schadstoffe illegal abgekippt. „Wenn Bürgerinnen und Bürger derartige Fälle beobachten sollten, bitten wir um entsprechende Hinweise“, betont EUV-Vorstand Michael Werner.