Preisverleihung für die Aktion Platzverweis dem Dreck

Mitte März unterstützten über 20 Gruppen, Schulen und Kindergärten die Umweltschutzaktion „Platzverweis dem Dreck“. Der EUV Stadtbetrieb koordinierte nicht nur die Aktion und unterstützte mit Material und Sondertouren der Müllwerker, sondern hat in diesem Jahr als kleine Anerkennung für die Helfer und als Anreiz für das kommende Jahr dreimal 100 Euro unter den Teilnehmern, die am Aktionstag dabei waren, und zudem dreimal 100 Euro unter den teilnehmenden Schulen und Kindertageseinrichtungen verlost. „Ich freue mich, dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die ihre Freizeit opfern, um sich gemeinsam für den Umweltschutz einzusetzen. Wichtig ist, bewusst zu machen, dass durch das eigene alltägliche Handeln ein Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet werden kann. Das fängt bei Dingen an, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, beispielsweise die Süßigkeitenverpackung und die leere Zigarettenschachtel in den Abfalleimer und nicht in die Grünflächen zu werfen, und hört beim Klimaschutz auf“, betont Bürgermeister Rajko Kravanja.

 

Überreicht wurden jeweils 100 Euro an:

·         Kleingartenverein Castrop-Rauxel Süd

·         Center Pöppinghausen

·         DLRG Aktionsgruppe Castrop-Rauxel

·         Grundschule Lindenschule

·         Grundschule Am Busch

·         Kita Kinderplanet e.V.

 

Am stadtweiten Aktionstag, 17. März, wurden trotz schlechten Wetters rund fünf Tonnen Müll in Park- und Grünanlagen, an Fuß- und Radwegen und an Spielplätzen eingesammelt. 15 Schulen und Kindergärten haben sich in der darauffolgenden Woche vom 19. bis 21. März ebenfalls beteiligt und weitere eineinhalb Tonnen Abfall rund um Schul- und Kindergartengelände aufgelesen. Auch im nächsten Jahr wird die Umweltaktion wieder stattfinden.