Einfach eine schöne Bilanz und ein toller Erfolg so kurz vor Weihnachten: Viele, viele Bürgerinnen und Bürger haben an der Aktion “Teddy-Tonne” teilgenommen und ausgedientes, gut erhaltenes Spielzeug für den guten Zweck gespendet. Und so lautet die erfreuliche Bilanz der Spielzeug-Sammlung, die CRIDS e.V. im Sinne des Gemeinwohls initiiert und der EUV Stadtbetrieb unterstützt hat: Mehr als 12 volle Behälter unterschiedlicher Größe und somit ganze zwei Lkw voll wurden innerhalb einer Woche mit Kuscheltieren, Legospielzeug, Brettspielen, Kinderbüchern und anderen Spielutensilien, die die Kleinen glücklich machen, gefüllt. Eine Steigerung zu der ersten Aktion im Juli 2025.
Der EUV Stadtbetrieb transportiert die Spielzeug-Spenden nun mit einem Lkw nach Hagen. Dort werden die Spielsachen dann durch die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Werkhof gem. GmbH gesichtet, gereinigt und aufbereitet. Anschließend sorgen Teddy, Puppe und Co. wieder dafür, dass Kinder sich freuen können, denn über CRIDS e.V. werden sie an soziale Einrichtungen, Hilfsprojekte oder an Privatpersonen verschenkt, die auf Hilfe angewiesen sind. Zudem haben die Einrichtungen die Möglichkeit, eigene Wunschlisten für Spielzeug und Spielmaterialien zu erstellen, die dann online unter crids.de von engagierten Wunschpatinnen und Wunschpaten eingesehen und erfüllt werden können.
Die Aktion vereint Nachhaltigkeit und Freude. Denn gut erhaltenes Spielzeug erfährt durch die Aktion eine schöne und praktische Wiederbelebung. Kurzum: Kindern weiterhin nachhaltig Freude bereiten, statt Spielzeug wegzuwerfen – das ist die Mission von CRIDS e.V., der sozialen Wunschplattform für Kinder. Fazit: Dieses tolle Projekt des CRIDS e.V. und der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Werkhof gem. GmbH aus Hagen hat der EUV Stadtbetrieb gerne erneut unterstützt.