Am Donnerstag, 26. Juni, feiert der erste Castroper Feierabendlauf seine Premiere. Um 17.00 Uhr geht es los, fünf Kilometer durch den Erin-Park, Bürgermeister Rajko Kravanja gibt den Startschuss. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Startgebühr beträgt 10 Euro. Kinder bis zwölf Jahre laufen kostenlos mit. Maximal 500 Teilnehmende können an den Start gehen.
Inklusives Lauferlebnis
Endlich gibt es wieder ein Lauferlebnis in Castrop-Rauxel – und zwar eines der besonderen Art: Firmen, Familien, Vereine, Schüler*innen, Freundeskreise, Jung und Alt sind eingeladen am Donnerstag, 26. Juni, um 17.00 Uhr zum ersten Castroper Feierabendlauf im Erin-Park. Läufer*innen, Walker*innen sowie Rollstuhlfahrer*innen werden vom Start bis zum Ziel von jubelndem Publikum angefeuert.
Sportlicher Spaß für den guten Zweck
„Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung“, betont Anne Krüger, Vorständin der wewole STIFTUNG, selbst passionierte Läuferin und Ideengeberin für den ersten Feierabendlauf. Ihr Antrieb: wieder eine schöne Laufveranstaltung in Castrop-Rauxel auf die Beine stellen. Unterstützung bekam sie dabei von Wolfgang Heller, der schon die Castroper Charity-Läufe betreut hat. Zudem fanden sich sportbegeisterte Partner aus Wirtschaft, Stadtverwaltung und kommunalen Tochterunternehmen, die gemeinsam mit Anne Krüger und Wolfgang Heller das Organisationsteam bilden. „Wir finden das Projekt cool und arbeiten gemeinsam daran, dass es ein Erfolg wird“, so Krüger, „und natürlich auch daran, dass es keine einmalige Veranstaltung bleibt.“ Zumal sie für den guten Zweck ist:
Die Einnahmen kommen komplett dem Projekt CHANCENschulen Castrop-Rauxel des Chancenwerks zugute. Mit der Spendensumme sollen Stipendien für Kinder mit Inklusionsbedarf finanziert werden. Mit den CHANCENschulen bietet Chancenwerk e.V. pädagogisch wertvolle und gemeinnützige Lernförderung für alle Schülerinnen und Schüler an.
Fünf Kilometer durch den Erin-Park
Fünf Kilometer in möglichst kurzer Zeit sind zu absolvieren. Die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer eines Teams kommen in die Wertung und werden prämiert. Zudem wird es auch die Einzelwertungen der jeweils drei schnellsten Damen und Herren geben. „Die zurückzulegende Strecke ist angelehnt an die des Charity-Laufs, weil sie sich einfach bewährt hat“, erklärt Organisator Wolfgang Heller. Start- und Zielpunkt ist die Wewole-Werkstatt im Erinpark, Am Förderturm 13. Dort werden die Startnummern ausgegeben und die Verpflegung gesichert, und dort erfolgt nach einem erfolgreichen Lauf auch die Siegerehrung.
Anmeldungen für den ersten Castroper Feierabendlauf sind ab sofort möglich. Die Startgebühr beträgt 10 Euro. Kinder bis zwölf Jahre können kostenlos teilnehmen. Sollten Rückfragen bestehen, kann man sich unter der Telefonnummer 0173 / 235 1199 an das Orga-Team wenden. „Wir rufen auf: Macht mit“, betont Anne Krüger. „Es winken nicht nur schöne Preise für die schnellsten Läuferinnen und Läufer, es erwartet Sie sicher auch viel Spaß.“ Und das alles für den guten Zweck.