Arbeiten an der Thomasstraße sind weit voran geschritten

Der EUV Stadtbetrieb saniert seit April dieses Jahres die Fahrbahnoberflächen der Thomasstraße. Zwischenzeitlich erfolgen derzeit die Arbeiten im dritten und letzten Bauabschnitt im Bereich zwischen Kolpingstraße und Dortmunder Straße. Hier werden aktuell die Flächen für den Asphalteinbau vorbereitet. Diese vorbereitenden Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 18. September 2024 abgeschlossen sein, sodass die Asphaltschicht in der Fahrbahn und im Parkstreifen vom 23. bis zum 25. September 2024 eingebaut werden kann. Am 19. und 20. September 2024 muss die Bautätigkeit vorübergehend ruhen.

Nach der Asphaltierung erfolgen schließlich die Restarbeiten: das Angleichen der Asphaltränder mit Schotter, das Schneiden und Vergießen von Asphaltfugen, der Einbau der Schachtabdeckungen und Markierungsarbeiten. Voraussichtlich Anfang Oktober 2024 kann die Baumaßnahme dann fertig gestellt und die Straße wieder komplett frei gegeben werden.

Die Sanierung der Thomasstraße erfolgte in drei Bauabschnitten – somit wanderte die Baustelle. Die Arbeiten starteten im Bereich zwischen Oberer Münsterstraße und Engelsburgstraße. Im weiteren Verlauf wurde dann die Fahrbahn im Abschnitt zwischen Engelsburg- und Kolpingstraße saniert. Zum Schluss erfolgen nun die letzten Arbeiten im dritten Teilstück zwischen Kolpingstraße und Dortmunder Straße. In Zuge der Maßnahme wurden auch die Parkstreifen befestigt. Die Fahrbahnsanierung erfolgte im vorhandenen Straßenquerschnitt mittels Optimierung der Straßenoberfläche und notwendiger Anpassungen.