Aufgrund des Warnstreiks am heutigen Dienstag (21.03.) kommt es beim EUV Stadtbetrieb zu erheblichen Einschränkungen bei der Müllabfuhr und der Straßenreinigung.
Die Biotonnen, Papierbehälter sowie die gelben Wertstofftonnen mussten am Streiktag stehen bleiben. Der EUV Stadtbetrieb ist bestrebt, die braunen Biobehälter in der nächsten Woche sukzessive nach zu leeren. Sowohl die Papiertonnen als auch die gelben Wertstofftonnen können erst wieder im regulären Rhythmus – also im Rahmen des nächsten bevorstehenden Leerungstermins – abgefahren werden. Der EUV Stadtbetrieb bittet deshalb darum, bei der Entsorgung von Papier, Pappe und Kartonage auf die Depotcontainerstandorte im Stadtgebiet oder den Bringhof in Ickern auszuweichen. Beim gelben Verpackungsmüll besteht auch die Möglichkeit der kostenlosen Entsorgung über den Bringhof, Deininghauser Weg 103. Zudem können eventuelle Restbestände der gelben Abfallsäcke oder aber transparente Müllsäcke genutzt und am Leerungstag an der gelben Wertstofftonne bereitgestellt werden. Die Teams werden diese Mehrmengen mitnehmen.
Die großen Restmülltouren sowie die Sperrmüllabholung konnten am Streiktag sichergestellt werden. Bei der Restmüll-Abfuhr konnte allerdings die sogenannte Überlandtour, bei der Höfe und Außenstellen angesteuert werden, nicht abgedeckt werden. Sie soll nun im Laufe dieser Woche nachgeholt werden.
Nach Ausfällen in der Straßenreinigung wird diese am morgigen Mittwoch, 22. März 2023, wieder regulär im Einsatz sein.