Müllabfuhr muss in dieser Woche komplett ausgesetzt werden - Restmüllbehälter und gelbe Wertstofftonnen werden nachgeleert

Der EUV Stadtbetrieb muss die Müllabfuhr in dieser Woche komplett aussetzen. Die Entscheidung fiel am Dienstag, 9. Februar 2021, in Anbetracht der vorhergesagten Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. „Es ist somit davon auszugehen, dass sich die Straßenverhältnisse nicht verändern und ein gefahrloser Ablauf der Müllabfuhr nicht gewährleistet werden kann“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner.

Die Tonnen – grau, gelb, blau und braun – müssen in dieser Woche also ungeleert stehen bleiben. In der kommenden Woche ab dem 15. Februar 2021 werden die Restmüllbehälter sowie die gelben Wertstofftonnen nachgeleert. Die Nachleerung erfolgt analog zu den gewohnten Abfuhrterminen. Das heißt: Der Leerungstag bleibt in der Nachholwoche gleich.

Eine Nachleerung der Altpapierbehälter sowie der Biotonnen kann nicht erfolgen. Zudem müssen in der kommenden Woche auch die regulären Leerungstermine für die blauen und braunen Behälter ausfallen, da dann alle Kräfte der Müllabfuhr für die Nachleerung sowie für die reguläre Abfuhr der Restmüllbehälter und der gelben Wertstofftonnen gebraucht werden.

Die Abfuhr der blauen und der braunen Tonne erfolgt für betroffene Bürgerinnen und Bürger, bei denen der Leerungstermin nun in dieser oder der nächsten Woche ausfällt, dann erst wieder im regulären Rhythmus von zwei Wochen (Biotonne) und von vier Wochen (Altpapierbehälter). „Bio- bzw. Grünabfall fällt in der kalten Jahreszeit eher weniger an“, begründet Michael Werner. Darüber hinaus ergibt sich bei der Leerung der Biotonne bei den aktuellen Temperaturen die Problematik, dass die Inhalte der Behälter festfrieren, was die Leerung deutlich erschwert und mitunter sogar unmöglich macht. Altpapier kann gelagert oder kostenlos am Bringhof in Ickern oder an den Depotcontainerstandorten entsorgt werden.

Der EUV Stadtbetrieb bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. „Auch in ihrem Sinne möchten wir kein unnötiges Risiko eingehen“, sagt Michael Werner. Bei den aktuellen Straßenverhältnissen kann ein sicheres Durchkommen der Fahrzeuge nicht gewährleistet werden. Zudem erschweren die aufgeschütteten Schneemassen am Straßenrand ganz massiv die Arbeit der Müllabfuhr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Müllabfuhr werden in dieser Woche nun die Kräfte des Winterdienstes unterstützen.

Auch die Sperrmülltermine für diese Woche hat der EUV Stadtbetrieb bereits abgesagt und die betroffenen Bürgerinnen und Bürger direkt informiert. Die Depotcontainerstandorte werden täglich angefahren, kontrolliert und widerrechtlicher Abfall wird entfernt.