Nach starkem Schneefall: Leerungstermine verschieben sich einen Tag nach hinten - Einschränkungen bei der Abfuhr der Bioabfallbehälter

Aufgrund des starken Schneefalls in den vergangenen Tagen und angesichts der Schneemengen auf den Straßen konnte die Müllabfuhr des EUV Stadtbetriebs am Montag, 8. Februar 2021, nicht stattfinden. Sie soll aber am morgigen Dienstag, 9. Februar 2021, nachgeholt werden, indem Abfuhrtermine, die regulär für Montag angesetzt sind, um einen Tag nach hinten verschoben werden. Dadurch verschieben sich in dieser Woche nach aktuellem Stand auch alle Leerungstermine an den darauffolgenden Tagen jeweils um einen Tag nach hinten, einschließlich von Freitag auf Samstag. Das heißt, die Abfuhr der Behälter erfolgt voraussichtlich einen Tag später als gewohnt.

Aufgrund der Wetterlage und der zu erwartenden Temperaturen muss die Lage auch am morgigen Dienstag, 9. Februar 2021, wieder neu bewertet werden. Es kann weiterhin zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr kommen. Insbesondere bei der Abfuhr der Bioabfallbehälter kann es dazu kommen, dass diese ausgesetzt werden muss, da die Inhalte der Behälter aufgrund der Temperaturen festfrieren, was die Leerung massiv erschwert und mitunter sogar unmöglich macht.

Der EUV Stadtbetrieb bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, die Behälter jeweils am Abfuhrtag gut sichtbar und möglichst gut zugänglich bereit zu stellen, auch die Behälter, für die ein Holservice gilt. „Die Kolleginnen und Kollegen der Müllabfuhr arbeiten unter erschwerten Bedingungen“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner und bedankt sich zugleich für die Unterstützung und das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.

Auch die Sperrmülltermine am morgigen Dienstag, 9. Februar 2021, müssen aufgrund der Wetterlage ausfallen. Der EUV Stadtbetrieb hat bereits Kontakt zu den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen und sie informiert.