Wegen des starken Schneefalls: Termine der Müllabfuhr am Montag (08.02.2021) müssen verschoben werden

Aufgrund des starken, anhaltenden Schneefalls am Wochenende und angesichts der Schneemengen auf den Straßen kann die Müllabfuhr des EUV Stadtbetriebs am Montag, 8. Februar 2021, nicht stattfinden, soll aber nachgeholt werden. Die Rest- und Biomüllbehälter sowie die gelbe Wertstofftonne und die Altpapiertonne werden am morgigen Montag, 8. Februar 2021, nicht geleert. Geplant ist, dass sich die Leerungstermine, die sonst regulär montags stattfinden, nach derzeitigem Stand jeweils um einen Tag nach hinten verschieben. Auch Sperrmülltermine, die für den 8. Februar 2021 vereinbart worden sind, können aufgrund der Wetterlage nicht stattfinden. Der EUV Stadtbetrieb wird sich mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in Verbindung setzen, damit gemeinsam eine Lösung für die Sperrmüllabfuhr abgeklärt werden kann. Zudem bittet der Stadtbetrieb darum, am Sonntagabend oder Montagmorgen keine Abfallbehälter an die Straßen zu stellen, da die Müllabfuhr am morgigen Montag nicht erfolgen kann. Der EUV Stadtbetrieb bittet um Verständnis.

„Unter dem Schnee ist an vielen Stellen eine dicke und glatte Eisschicht entstanden, die es uns unmöglich macht, mit unseren Fahrzeugen durchzukommen, ein sicheres Arbeiten ist nicht möglich“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner. „Deshalb planen wir, die Leerungstermine, die regulär für Montag angesetzt sind, jeweils um einen Tag nach hinten zu verschieben“, teilt Michael Werner den aktuellen Sachstand am Sonntagnachmittag mit. „Allerdings ist hier die weitere Entwicklung des Wetters entscheidend.“ So wird der EUV Stadtbetrieb die Lage am Montag, 8. Februar 2021, bewerten und über das weitere Vorgehen informieren.

Rund um die Uhr im Einsatz

Über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Winterdienstes sind seit Samstagabend um 21 Uhr im Einsatz. Bis Sonntagnachmittag brachten sie mit zwölf Groß- und Kleinfahrzeugen sowie per Handstreuung knapp 200 Tonnen Salz auf, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. „Bei den Kolleginnen und Kollegen, die im Schichtbetrieb rund um die Uhr draußen im Einsatz waren, bedanke ich mich sehr herzlich“, betont EUV-Vorstand Michael Werner. „Zugleich bedanke ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis dafür, dass aufgrund des anhaltenden Schneefalls und der sich gebildeten Eisschichten an einigen Straßen ein Durchkommen unserer Fahrzeuge unmöglich war.“

In der Winterdienstsaison, in die der EUV zumeist im November startet, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbetriebs rund um die Uhr einsatzbereit – sieben Tage die Woche. Insgesamt stehen mehr als zehn Streu- und Räumfahrzeuge bereit, um die Straßen und öffentlichen Plätze schnellstmöglich von Schnee und Eis zu befreien. Insgesamt 500 Tonnen Salz lagern in den Salztürmen auf dem Betriebsgelände des EUV Stadtbetriebs. Zusätzlich werden 230 Tonnen als Reserve vorgehalten.