Bescheide für Grundbesitzabgaben werden verschickt: EUV Stadtbetrieb weist auf längere Bearbeitungszeiten hin

Der EUV Stadtbetrieb wird Ende der dritten Kalenderwoche die Jahresbescheide zu den Grundbesitzabgaben verschicken. Dazu zählen neben der Grundsteuer auch die Straßenreinigungs-, Winterdienst-, Abfall-, Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühren.

Erstmals wird der EUV Stadtbetrieb in diesem Jahr auch die neu eingeführte Gewässerunterhaltungsgebühr erheben. Informationen dazu sind auf der Internetseite des EUV Stadtbetriebes unter www.euv-stadtbetrieb.de zu finden. Sollte Informationsbedarf bestehen, so können sich die Bürgerinnen und Bürger beim EUV telefonisch unter 02305/9686-444 melden oder eine E-Mail an gewaesserunterhaltung@euv-stadtbetrieb.de senden.

Berücksichtigt sind im Jahresbescheid 2021 alle Änderungen in den persönlichen Verhältnissen, die dem EUV bis Anfang Dezember 2020 mitgeteilt worden sind. Änderungen, die erst danach bekannt wurden, werden mit dem ersten Änderungsbescheid rückwirkend berücksichtigt. Sollten Grundstückseigentümer dennoch einen fehlerhaften Bescheid vermuten, kann ein formloser Korrekturantrag per E-Mail an gba@euv-stadtbetrieb.de gestellt werden.

Da der EUV über 26.000 Jahresbescheide verschicken wird, wird es erfahrungsgemäß in den kommenden Wochen zu längeren Bearbeitungs- und somit zu längeren Wartezeiten kommen. Der Stadtbetrieb bittet Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer deshalb um etwas Geduld, sollten Rückfragen bestehen.

Insbesondere bei telefonischen Anfragen bittet der EUV um Verständnis, dass es bei der zu erwartenden Vielzahl der Anfragen zu Wartezeiten kommt, da nicht jeder Anruf umgehend entgegengenommen werden kann. Bürgerinnen und Bürger haben aber die Möglichkeit, ihr Anliegen auch per E-Mail an gba@euv-stadtbetrieb.de zu senden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich dann so schnell wie möglich melden.