Bilanz Tannenbaumsammlung 2021: 50 Tonnen entsorgt

Bei der diesjährigen Weihnachtsbaumsammlung wurden insgesamt 50 Tonnen entsorgt. Die bereitgestellten Großcontainer an den 18 Standorten im gesamten Stadtgebiet wurden im Aktionszeitraum von sechs Tagen knapp 80-mal zwischengeleert. „Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie bei den Kooperationspartner, die den Stadtbetrieb mit der Bereitstellung von Flächen unterstützt haben“, betont EUV-Vorstand Michael Werner.

Die Weihnachtsbaumsammlung an den festgelegten 18 Standorten im gesamten Castrop-Rauxeler Stadtgebiet wurde sehr gut angenommen und rege genutzt. „Die Abgabestellen wurden mit dem Auto, dem Fahrrad, aber mitunter auch mit Bollerwagen und Schubkarre angesteuert“, berichtet Michael Werner.

Wer den Weihnachtsbaum nun noch bei sich zuhause hat, kann ihn noch bis zum 31. Januar 2021 kostenlos am EUV-Bringhof in Ickern, Deininghauser Weg 103, abgeben. Beim Besuch des Bringhofes soll ein Mund-Nasen-Schutz getragen und stets der erforderliche Abstand zu anderen Personen im Umfeld eingehalten werden.

Spendenaufruf

Die diesjährige Weihnachtsbaumsammlung konnte aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung und der darin festgelegten Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum nicht im bisher gewohnten Format stattfinden, nicht in bewährter Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen Organisationen und dem EUV Stadtbetrieb. Die teilnehmenden Vereine und Verbände haben die Bäume in den vergangenen Jahren immer gegen eine Spende für den guten Zweck eingesammelt. Damit diese karitative und wichtige Tradition auch 2021 beibehalten wird, hat der EUV Stadtbetrieb auch in diesem Jahr dazu aufgerufen, den Organisationen, die jedes Jahr bei der Tannenbaumsammlung für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz waren, eine Spende zukommen zu lassen. Auch die Vereine, die Flächen für die diesjährige Tannenbaumsammlung zur Verfügung gestellt haben, können mit einer Spende bedacht werden. Eine Übersicht der Vereine und Verbände, die sich über eine finanzielle Zuwendung für den guten Zweck freuen, sowie deren Kontoverbindungen sind auf der Internetseite des EUV Stadtbetriebs unter www.euv-stadtbetrieb.de zu finden.