Erin-Brücke wird nach Sanierung wieder freigegeben

Nach erfolgter Sanierung kann die Erin-Brücke (Kricke-Steg) ab Mittwoch, 23. Dezember 2020, wieder für Passanten freigegeben werden. Im Zuge der Maßnahme, die Mitte Juli 2020 begonnen hatte, wurde der Bodenbelag der Brücke erneuert. Zudem wurden Korrosionsschäden behoben und in Teilbereichen erfolgten Stahlbauarbeiten. Darüber hinaus wurde der Kricke-Steg farblich verändert: Der markante, geschwungene Bogen der Brücke ist nun nicht mehr rosa, sondern anthrazit. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahme belaufen sich insgesamt auf circa 350.000 Euro.

Da im Zuge der Arbeiten deutliche Mängel beim Korrosionsschutz festgestellt worden waren und somit eine vollständige Neubeschichtung erforderlich war, musste für die Maßnahme letztlich mehr Zeit in Anspruch genommen werden. Ursprünglich sollte sie im Laufe des Oktobers abgeschlossen sein. Aber auch das Wetter spielte hier eine entscheidende Rolle, war der Fortschritt der Sanierung doch stark von Witterung und Temperatur abhängig.

Im Laufe des kommenden Jahres erhält das Geländer der Brücke nun noch einen neuen Anstrich, dies ist aber nicht mit einer erneuten Vollsperrung der Brücke verbunden.