Römerstraße nach Baumaßnahme wieder für Verkehr freigegeben

Die Römerstraße im Bereich zwischen B 235 und Wartburgstraße wird mit Beginn dieser Woche wieder für den Verkehr freigegeben. Ab Dienstag, 22. Dezember 2020, befahren auch die Linienbusse wieder den Teilabschnitt der Römerstraße. Die Bauarbeiten sind – bis auf einige Restarbeiten an den Gehwegen sowie bei den Markierungen – abgeschlossen.

Mitte Januar dieses Jahres hatte die Maßnahme zur Kanalerneuerung begonnen, diese wurden planmäßig nach sechs Monaten abgeschlossen. Der EUV Stadtbetrieb erneuerte in dem Teilabschnitt 350 Meter Kanal. Insgesamt allerdings verlängerte sich die Maßnahme aufgrund von Verzögerungen bei den Arbeiten an Versorgungseinrichtungen. Zudem hatte sich erst während der laufenden Sanierung die Entwicklung ergeben, dass der Teilabschnitt der Römerstraße zum Bürgerradweg ausgebaut werden konnte. Die Bewilligung der Förderung durch den Landesbetrieb Straßen.NRW erfolgte während der bereits laufenden Kanalerneuerungsmaßnahme, somit wurden die Planungen angepasst, wodurch bei der Umsetzung ein zeitlicher Mehraufwand entstand.

Der Ausbau zum Bürgerradweg bedeutete: Die Parkstreifen wurden in Richtung Gehweg verschoben, sodass auf der Fahrbahn hinreichend Platz geschaffen wurde, um dort Fahrradstreifen einzurichten und entsprechend zu markieren. Im Zuge des Ausbaus zum Bürgerradweg mussten somit auch die Gehwege auf beiden Straßenseiten angepasst und ertüchtigt werden, um halbseitiges Parken zu ermöglichen. Nicht zuletzt wurden im Zuge der Maßnahme auch noch die drei Haltestellen barrierefrei umgebaut. „Es handelte sich also baulich um ein großes Paket, was mehr Zeit beansprucht hat, was aber auch bedeutete, dass der Teilabschnitt der Römerstraße deutlich optimiert wird“, betont EUV-Vorstand Michael Werner.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich nach aktuellem Sachstand auf 2,0 Millionen Euro – inklusive ca. 400.000 Euro für die Erneuerung der Trinkwasserleitungen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW, Gelsenwasser und Gelsen-Net sind finanziell beteiligt.