Verlängerung Gehwegsanierung Thomasstraße: Bahnübergang Obere Münsterstraße wieder freigegeben

In der Thomasstraße laufen die Arbeiten zur Sanierung des Gehweges weiterhin. Der Bahnübergang an der Oberen Münsterstraße ist seit Ende dieser Woche nun wieder uneingeschränkt passierbar, die temporär veränderte Verkehrsführung während des Baustellenbetriebes im Einmündungsbereich Thomasstraße/Obere Münsterstraße wurde somit wieder aufgehoben.

Nach Abschluss der Sanierung im Abschnitt zwischen Obere Münsterstraße/Bahnübergang und Engelsburgstraße wandert die Baustelle nun abschnittsweise weiter in östliche Richtung. Die Arbeiten werden im Teilbereich zwischen Engelsburgstraße und Thomasstraße 14 fortgesetzt. Für die Dauer der Arbeiten muss die Thomasstraße auch in diesem Abschnitt für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Fußgänger können die jeweiligen Baustellenbereiche passieren. Die Arbeiten in dem Abschnitt erfolgen zunächst bis zu den Weihnachtsfeiertagen und werden Anfang Januar 2021 im nächsten Abschnitt zwischen Thomasstraße 14 und Kolpingstraße fortgesetzt. Im Anschluss daran erfolgen die Arbeiten auf der weiteren Strecke in Richtung Dortmunder Straße. Insgesamt wird die Gehwegsanierung in der Thomasstraße witterungsbedingt voraussichtlich noch bis Mitte Februar andauern. Ursprünglich sah der Zeitplan den Abschluss der Arbeiten Ende Dezember vor.

Barrierefreier Ausbau

Im Zuge der Maßnahme in der Thomasstraße wurde an der Einmündung Obere Münsterstraße eine Straßenquerung mit taktilen Elementen eingerichtet. Die Gehwege werden erneuert und die Bordsteine neu gesetzt. Da der politische Beschluss gefasst wurde, die Bennertorbrücke, die bereits Anfang 2014 abgerissen werden musste, nicht mehr durch ein neues Bauwerk zu ersetzen, wurde der EUV Stadtbetrieb durch den Rat der Stadt beauftragt, die Wegebeziehungen im Bereich Thomasstraße so zu ertüchtigen, dass sie von allen Bürgerinnen und Bürgern – insbesondere von Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Rollator – ohne Einschränkung genutzt werden können.

Maßnahmenpaket

Die Gehwege in der Thomasstraße werden in einem Maßnahmenpaket zusammen mit den Gehwegen in der Cottenburg- und in der Zeppelinstraße saniert. Sowohl in der Cottenburgstraße als auch in der Zeppelinstraße sind die Arbeiten bereits planmäßig abgeschlossen. Die Kosten des gesamten Maßnahmenpaketes belaufen sich auf rund 490.000 Euro.