EUV Stadtbetrieb saniert Kanal in der Lippestraße

Der EUV Stadtbetrieb saniert den Kanal in der Lippestraße im Inliner-Verfahren. Im Zuge der Arbeiten muss die Lippestraße im Bereich der Hausnummern 8 und 9 ab Dienstag, 1. Dezember 2020, voraussichtlich für die Dauer von zwei Tagen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung über Kanal-, Rhein- und Weserstraße wird ausgeschildert.

Der EUV Stadtbetrieb saniert seit Oktober 2020 in mehreren Straßen die Kanäle im sogenannten Inliner-Verfahren. Das bedeutet, die jeweiligen Kanäle werden von innen saniert. Die Arbeiten erfolgen sukzessive in mehreren Schritten zeitlich versetzt in der Straße Am Tweböhmer, in der Ohmstraße, im Brauckweg sowie im Fuchsweg, in der Hertzstraße, der Katharinenstraße, der Kirchlinder Straße, der Lange Straße, in der Lippe Straße sowie in der Straße Am Esch und in der Wittener Straße. Die Sanierungen werden voraussichtlich im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Für die Dauer der Arbeiten müssen die jeweiligen Straßenabschnitte zumeist nur teilweise in Anspruch genommen werden, sodass es nur punktuell zu möglichen Beeinträchtigungen für den fließenden Verkehr kommt.

Die Kanäle werden zunächst gereinigt und Abflusshindernisse mit einem Fräsroboter entfernt. Anschließend werden die Kanäle mit einer neuen Innenauskleidung versehen, zudem werden die Anschlussstutzen geöffnet und saniert. Danach werden die Kanalschächte von innen saniert. Dort, wo es erforderlich ist, werden auch die Schachtabdeckungen ausgewechselt.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 418.000 Euro.