Gehwegsanierung Thomasstraße: Sperrung zwischen Obere Münsterstraße und Engelsburgstraße: Bahnübergang temporär nur eingeschränkt passierbar

Die Sanierung des Gehweges in der Thomasstraße hat begonnen. Im Zuge der Arbeiten wurde nun der Abschnitt zwischen Obere Münsterstraße und Engelsburgstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Auch der Bahnübergang an der Oberen Münsterstraße ist für einen Zeitraum von voraussichtlich zwei Wochen aufgrund der Maßnahme nur eingeschränkt passierbar. So können Fußgänger den Bahnübergang nur auf der westlichen Seite überqueren. Zudem gilt im Bereich des Bahnübergangs für Fahrzeuge eine Einbahnstraßenregelung: Fahrzeuge können den Bahnübergang nur aus Richtung Altstadtring kommend in südliche Richtung überqueren. Die Durchfahrt aus Richtung Münsterplatz ist für die Dauer der Arbeiten nicht möglich.

Nach Abschluss der Arbeiten im Bereich des Bahnübergangs wandert die Baustelle abschnittsweise weiter in östliche Richtung. Für die Maßnahme muss die Thomasstraße in den Teilbereichen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Fußgänger können die jeweiligen Baustellenbereiche passieren. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im Zuge der Arbeiten wird an der Einmündung Obere Münsterstraße eine Straßenquerung mit taktilen Elementen eingerichtet. Die Gehwege werden erneuert und die Bordsteine neu gesetzt. Da der politische Beschluss gefasst wurde, die Bennertorbrücke, die bereits Anfang 2014 abgerissen werden musste, nicht mehr durch ein neues Bauwerk zu ersetzen, wurde der EUV Stadtbetrieb durch den Rat der Stadt beauftragt, die Wegebeziehungen im Bereich Thomasstraße so zu ertüchtigen, dass sie von allen Bürgerinnen und Bürgern – insbesondere von Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Rollator – ohne Einschränkung genutzt werden können.