Schüler der Wilhelmschule besuchen EUV Stadtbetrieb

Wie funktioniert eigentlich eine Kehrmaschine? Wie trenne ich Müll richtig? Und was passiert am Ende mit dem Abfall, der in den unterschiedlichen Tonnen landet? Oder noch eine Frage: Welches Fassungsvermögen hat ein Müllfahrzeug?

All das interessierte die Mädchen und Jungen der Wilhelmschule, die jüngst unter Einhaltung der geltenden Corona-Hygienevorschriften den Betriebshof des EUV Stadtbetriebs besuchten. Abfallberater Marko Brouwer führte die Kinder der Klassen 1a und 1b vor Ort über das Gelände am Westring, zeigte ihnen die Fahrzeughallen und natürlich die zahlreichen Fahrzeuge. So konnten sie sich aus nächster Nähe eine Kehrmaschine anschauen und wie sie Abfall von der Straße aufnimmt. Interessant war natürlich auch das große Müllfahrzeug, das eigens für die Schülerinnen und Schüler auf dem Betriebshof parkte. Auch hier erfuhren die Kinder, wie ein solcher Wagen bedient wird oder auch wie die Schüttung der Behälter funktioniert. Zudem konnten die Kinder einen Blick in die Werkstatt des EUV Stadtbetriebs werfen.

Die Kinder erfuhren alles rund um das Thema Müllentsorgung und Mülltrennung. Spielerisch zeigte ihnen der Abfallberater des EUV, welcher Abfall in welchen Behälter gehört. Zugleich erfuhren sie, wie der gesammelte Rest- und Biomüll sowie Wertstoffe und Altpapier nach der Entsorgung weiterverwertet werden.