EUV Stadtbetrieb verlängert kostenfreie Grünabfallsammlung auf dem Bringhof um eine weitere Woche

Der EUV Stadtbetrieb verlängert seine kostenfreie Grünabfallsammlung um eine weitere Woche. Die Bürgerinnen und Bürger können Grünabfälle also noch bis Samstag, 17. Oktober 2020, kostenfrei auf dem Bringhof am Deininghauser Weg 103 in Ickern entsorgen. Ursprünglich war geplant, dass die Sammlung am 9. Oktober 2020 endet.

„Da aber auch jetzt noch viel im Garten zu tun ist und entsprechend viel Grünschnitt und Laub anfallen, möchten wir den Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxelern mit einer weiteren Verlängerung der Aktion einen zusätzlichen Service bieten“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner. „Zudem“, ergänzt er, „haben wir dann einen nahtlosen Übergang zu unserer stadtweiten Laubsammlung, die in diesem Jahr am 19. Oktober beginnen und bis zum 27. November laufen wird.“

Grünabfallsammlung Herbst 2020 bereits vorgezogen

Die kostenfreie Herbst-Grünabfallsammlung startete bereits am 7. September. „Den Beginn haben wir auf vielfach geäußerten Wunsch der Bürgerinnen und Bürger auch schon um eine Woche vorgezogen“, berichtet Michael Werner. Insgesamt läuft die Service-Aktion des EUV Stadtbetriebs nun also nicht vier, sondern sechs Wochen.

Zum Grünabfall gehören Unkraut, Wildkräuter, Strauch- und Rasenschnitt, Schnittblumen, Stauden, Topf- und Zierpflanzen, Äste mit bis zu zehn Zentimeter Durchmesser sowie anderes verrottbares Grün aus dem Hausgarten. Ast- und Baumstämme mit mehr als zehn Zentimetern Durchmesser sowie Baumwurzeln bzw. Wurzelstümpfe können nicht angenommen werden, da sie nicht mit den Grünabfällen verarbeitet bzw. kompostiert werden können. Daher bittet der EUV Stadtbetrieb darum, dickere Stämme oder größere Wurzeln gegebenenfalls vorher zu zerkleinern. Auch Plastiktüten, Blumentöpfe, Kartons, Draht und Befestigungsschnüre dürfen nicht mit dem Grünabfall abgegeben werden.

Gesundheitsvorsorgliche Hinweise (Corona-Regeln)

Beim Besuch des Bringhofes sollte ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Um einen unmittelbaren Kontakt zu vermeiden, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, das eigene Fahrzeug nur beim Ausladen des Abfalls zu verlassen und hier immer den erforderlichen Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Hinweise und Regelungen auf dem Gelände des Bringhofes sollten vor dem Hintergrund der gegenseitigen Rücksichtnahme beachtet werden. Nach dem Entladen sollte der Bringhof direkt wieder verlassen werden.

Öffnungszeiten des EUV-Bringhofes

Montag:         13 bis 16 Uhr

Dienstag:       9 bis 16 Uhr

Mittwoch:       9 bis 16 Uhr

Donnerstag:   9 bis 18 Uhr

Freitag:          9 bis 16 Uhr

Samstag:       8 bis 13 Uhr