STADTRADELN: Sehr gute Bilanz - mehr Teams, mehr Kilometer und mehr eingespartes CO2 im Vergleich zum Vorjahr

66.031 Kilometer und zehn Tonnen eingespartes CO2: Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich Castrop-Rauxel beim STADTRADELN 2020 noch einmal gesteigert. Es haben 221 aktive Radlerinnen und Radler teilgenommen, insgesamt haben 30 Teams mitgemacht – 2019 waren es 185 Radlerinnen und Radler in insgesamt 25 Teams. Auch die geradelte Strecke liegt über dem Ergebnis des vergangenen Jahres: Die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer legten im Vergleich zu 2019 10.000 Kilometer mehr zurück.

„Obwohl die Aktion wegen der Corona-Pandemie zunächst verschoben werden musste, haben viele Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler mitgemacht und in die Pedale getreten, sodass das STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg war“, erklärt Klimaschutzkoordinatorin Karin Graf. Die Stadt Castrop-Rauxel und der EUV Stadtbetrieb bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nun Gutscheine im Gesamtwert von rund 350 Euro verlost. Aufgrund der Corona-Maßnahmen kann eine Preisverleihung in diesem Jahr jedoch nicht stattfinden.

 Hintergrund

Die Aktion STADTRADELN gibt es seit 2008 und ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses. Castrop-Rauxel ist seit 1995 Mitglied im Klima-Bündnis und radelte dieses Jahr zum sechsten Mal mit. Mitmachen konnte jede Person, die in Castrop-Rauxel arbeitet, wohnt, hier zur Schule geht oder einem Verein innerhalb der Stadt angehört. Ziel war es, im dreiwöchigen Aktionszeitraum so viele Kilometer wie nur möglich mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen und CO2 einzusparen. Die Initiative zielt auch darauf ab, das Auto öfter zu Gunsten des Fahrrads und somit auch zu Gunsten der Umwelt und des Klimas stehen zu lassen.