Sanierung der Straße Brandheide soll am 19. Oktober beginnen

Die Sanierung der Straße Brandheide in Merklinde soll am 19. Oktober 2020 beginnen. Die Arbeiten werden – immer abhängig von den Witterungsverhältnissen – voraussichtlich nach acht Wochen abgeschlossen sein. Für die Dauer der Maßnahme muss die Straße Brandheide komplett gesperrt werden. Für Anlieger ist die Durchfahrt von der Merklinder Straße aus aber gewährleistet – bis auf zwei bis drei Tage, an denen der Asphalteinbau erfolgen wird. Das heißt: Die Zufahrt zum Fußballplatz und zum dazu gehörigen Parkplatz von der Merklinder Straße aus bleibt während der Arbeiten gewährleistet.

Der Parkplatz des FC Frohlinde wird für die Dauer der Maßnahme zur Hälfte beansprucht, sodass die Hälfte der Stellplätze nicht zur Verfügung stehen wird. Hier ist aber eine Ausweichmöglichkeit gegeben: Während der Sanierungsmaßnahme stellt der benachbarte Tennisclub TC Grün Weiß Frohlinde die Stellplätze auf dem unteren Parkplatz zur Verfügung. Von dort aus wird der direkte Zugang zum Fußballplatz ausgewiesen sein. „Der Verein ist auf uns zugekommen und hat dies angeboten“, berichtet EUV-Vorstand Michael Werner und fügt hinzu: „Eine gute Lösung, die im Sinne aller Beteiligten ist. Wir möchten uns noch einmal ganz ausdrücklich und herzlich beim TC Grün Weiß Frohlinde für die Unterstützung und die Kooperation bedanken.“

Sanierung Fahrbahndecke

Im Zuge der Arbeiten wird die Fahrbahndecke von der Einmündung Merklinder Straße über eine Länge von circa 600 Metern saniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Die Maßnahme ist Bestandteil der Sanierung der ehemaligen Deponie Brandheide.

Zusätzliche Beleuchtung

Im Vorfeld der nun anstehenden Maßnahme hat der EUV Stadtbetrieb auf Wunsch des FC Frohlinde vier zusätzliche Leuchten an der Brandheide im Bereich des Sportplatzes aufgestellt. Es handelt sich um Solarleuchten, die eine effiziente Beleuchtung gewährleisten.