Cottenburgstraße, Thomasstraße, Zeppelinstraße: EUV Stadtbetrieb saniert Gehwege

Die Gehwegsanierung in der Cottenburgstraße ist bereits abgeschlossen, die Gehwegsanierung in der Zeppelinstraße läuft und der Start der Gehwegsanierung in der Thomasstraße steht kurz bevor. Die Kosten dieses gesamten Maßnahmenpaketes belaufen sich auf rund 490.000 Euro.

Gehwegsanierung Thomasstraße

Da die vorlaufenden Arbeiten in der Thomasstraße – Erneuerung der Trinkwasserhausanschlüsse – mehr Zeit als ursprünglich geplant in Anspruch genommen haben, beginnt die Gehwegsanierung nun im Laufe der 46. Kalenderwoche. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Für die Maßnahme muss die Thomasstraße in Teilbereichen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Fußgänger können die jeweiligen Baustellenbereiche passieren.

Im Zuge der Maßnahme wird an der Einmündung Obere Münsterstraße eine Straßenquerung mit taktilen Elementen eingerichtet. Die Gehwege werden erneuert und die Bordsteine neu gesetzt. Da der politische Beschluss gefasst wurde, die Bennertorbrücke, die bereits Anfang 2014 abgerissen werden musste, nicht mehr durch ein neues Bauwerk zu ersetzen, wurde der EUV Stadtbetrieb durch den Rat der Stadt beauftragt, die Wegebeziehungen im Bereich Thomasstraße so zu ertüchtigen, dass sie von allen Bürgerinnen und Bürgern – insbesondere von Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Rollator – ohne Einschränkung genutzt werden können.

Gehwegsanierung Zeppelinstraße

Da sich die Maßnahme in der Thomasstraße aufgrund der vorlaufenden Arbeiten zeitlich etwas nach hinten verschoben hat, wurde die Gehwegsanierung in der Zeppelinstraße vorgezogen. Diese sollte ursprünglich nach Abschluss der Arbeiten in der Thomasstraße beginnen, startete aber bereits Ende Oktober und soll voraussichtlich nach insgesamt vier Wochen abgeschlossen sein. Im Zuge der Sanierung werden die Gehwegoberflächen mit Verbundsteinpflaster erneuert. Zudem werden die Baumscheiben auf der nördlichen Gehwegseite mit einer wassergebundenen Decke versehen.

Gehwegsanierung Cottenburgstraße

Die Gehwegsanierung in der Cottenburgstraße ist bereits planmäßig abgeschlossen. Hier wurde der Gehweg im Bereich von der Bochumer Straße bis etwa zur Einmündung der Straße Am Stadtgarten ertüchtigt. Der Teilabschnitt wurde im Verbundsteinpflaster saniert.