EUV baut E-Mobilität weiter aus: E-Kleintransporter in der Straßenreinigung im Einsatz

Täglich ist er im Stadtgebiet unterwegs: Der E-Kleintransporter des EUV Stadtbetriebs, eingesetzt in der Straßenreinigung. Seit Mai dieses Jahres gehört er zum Fuhrpark des Kommunalunternehmens. Er fährt rein elektrisch und mit 100 Prozent Ökostrom.

Der Vorarbeiter der Straßenreinigung nutzt das Fahrzeug für seine tägliche Arbeit. Auf seiner Einsatztour ist er mit dem Kleintransporter im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um vor Ort Straßen, Gehwege, öffentliche Plätze oder auch Grünanlagen zu kontrollieren. Er transportiert damit zudem Arbeitsutensilien wie Besen, Schaufel oder Freischneider.

Die Akkuladung des E-Kleintransporters reicht für circa 120 Kilometer. Auf dem Betriebsgelände des EUV Stadtbetriebs kann das Fahrzeug jederzeit innerhalb weniger Stunden an einer der vorhandenen Ladestationen aufgeladen werden.

E-Mobilität beim EUV Stadtbetrieb

Zum städtischen Fuhrpark, für dessen Management der EUV Stadtbetrieb zuständig ist, gehören insgesamt zwölf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Hinzu kommen in Kürze ein weiteres E-Fahrzeug sowie ein Plugin-Hybrid. „Im Sinne der Umwelt wollen wir die städtische Flotte sukzessive weiterhin um Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausbauen“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner. Daher befasse sich der Stadtbetrieb intensiv mit Antriebstechniken wie Strom und auch Wasserstoff.


Insgesamt verfügt der EUV auf seinem Betriebsgelände am Westring über sieben Ladepunkte, an denen die Fahrzeuge an das Stromnetz, das über eigene Photovoltaikanlagen gespeist wird, angeschlossen und mit hundertprozentigem Ökostrom geladen werden können.