ADFC informiert sich beim EUV über Assistenzsysteme in Müllfahrzeugen und übergibt Stadtbetrieb Abstandsaufkleber

Sicherheit geht vor. Deshalb setzt der EUV Stadtbetrieb auf Technik zum Schutz von Fahrradfahrern und Fußgängern. Davon überzeugten sich jetzt Vertreter des ADFC Castrop-Rauxel. Sie besuchten das EUV-Betriebsgelände am Westring und informierten sich über Assistenzsysteme in den Müllfahrzeugen des kommunalen Unternehmens. Zudem übergaben sie dem Stadtbetrieb Abstandsaufkleber für den städtischen Fuhrpark. Die Aufkleber machen an den Pkw und Lkw darauf aufmerksam, dass Autofahrer Radfahrende nur mit mindestens 1,5 Metern Sicherheitsabstand überholen dürfen – so wie in der Straßenverkehrsordnung vorgegeben und festgeschrieben.

Fahrzeuge mit Abbiegeassistent

Im Fuhrpark des EUV Stadtbetriebs sind aktuell zwei Abfallsammelfahrzeug sowie ein Abrollkipper mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Dieser verhindert, dass Radfahrer oder Passanten im toten Winkel des Lkw übersehen werden. Drei weitere Fahrzeuge mit dem Assistenzsystem werden die Flotte des EUV Stadtbetriebs demnächst ergänzen. Bei Neubeschaffungen ist die Ausstattung mit der Sicherheitstechnik mittlerweile Standard.

Das Assistenzsystem funktioniert mit Hilfe von Sensoren am Fahrzeug sowie mit Kameras in den Außenspiegeln. Über einen Bildschirm im Müllwagen hat der Fahrer stets das gesamte Umfeld im Blick. Zudem erhält er ein optisches Signal, sollte sich ein Radfahrer oder ein Fußgänger neben dem Fahrzeug befinden oder gar eine Kollision drohen. Zusätzlich ertönt auch ein akustisches Signal in einer potenziellen Gefahrensituation.

Fahrräder im Fuhrpark

Zum Fuhrpark zählen aktuell zehn Pedelecs, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EUV Stadtbetriebs und der Stadtverwaltung für Dienstfahrten nutzen. Darunter befindet sich auch ein Lastenrad (i:SY Cargo). Zur Modernisierung der EUV-Flotte und zur Ausweitung des städtischen Fahrradfuhrparkes wurden darüber hinaus nun sieben weitere Pedelecs beschafft, auch sie sollen bald im Stadtgebiet zum Einsatz kommen.