Tag der Daseinsvorsorge: Corona-Pandemie zeigt Bedeutung kommunaler Unternehmen auf - EUV verlässlicher Partner der Bürgerinnen und Bürger

Die Leerung der Abfallbehälter, die Reinigung der Straßen, der Klima- und Umweltschutz, der Winterdienst, der Straßen- und Kanalbau, die Unterhaltung von Sportplätzen, die Verkehrssicherung auf kommunalen Straßen – und die Liste der Dienstleistungen für die Castrop-Rauxeler Bürgerinnen und Bürger reicht noch weit über diese Aufgaben hinaus: Der EUV Stadtbetrieb übernimmt in Castrop-Rauxel einen wesentlichen Teil der kommunalen Daseinsvorsorge.

Knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die zahlreichen Leistungen und Produkte des EUV Stadtbetriebes täglich im Einsatz und im Stadtgebiet unterwegs. „Was die Kolleginnen und Kollegen leisten, hat sich nicht zuletzt in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt“, betont EUV-Vorstand Michael Werner und fügt hinzu: „Auch in Zeiten der Corona-Pandemie waren sie stets trotz aller Einschränkungen und Auflagen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.“

Dies – die Aufgaben und die Verantwortung eines kommunalen Unternehmens – soll am Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2020 in den Mittelpunkt gestellt werden. „Wir sehen uns als verlässlichen Partner der Bürgerinnen und Bürger“, so EUV-Vorstand Michael Werner. „Auch während der Corona-Pandemie gewährleisten wir als systemrelevantes Unternehmen die Sicherstellung der Ver- und Entsorgungsdienstleistungen im Stadtgebiet.“

Ein Überblick des Leistungsspektrums

Der EUV Stadtbetrieb entsorgt pro Jahr circa 34.000 Tonnen Siedlungsabfall. Knapp 70.000 bereitgestellte Abfallbehälter werden im Wochenrhythmus, vierzehntägig oder monatlich geleert. Auf knapp 250 Kilometern wird die Leistung der Straßenreinigung erbracht.

Knapp 330 Kilometer städtisches Straßennetz plus Gehwege sind unter den schwierigen Bedingungen und Einschränkungen des städtischen Haushalts zu unterhalten. Über 11.000 Sinkkästen, um die sich der EUV kümmert, gibt es im Stadtgebiet. Rund 270 Kilometer Kanalnetz betreibt, baut, repariert und reinigt der Stadtbetrieb. Circa 3,7 Millionen Kubikmeter Schmutzwasser aus Haushalten, Industrie und Gewerbe werden abtransportiert, dazu noch das Niederschlagswasser von versiegelten Flächen.

22 oberirdische und unterirdische Regenrückhaltebecken sowie vier Bachläufe liegen in der Zuständigkeit des EUV Stadtbetriebs. Auch bei der Unterhaltung der elf kommunalen Sportplätze ist der EUV involviert. Ebenso übernimmt der Stadtbetrieb die Instandhaltung von 34 Brückenbauwerken.

Darüber hinaus veranstaltet der Stadtbetrieb die Wochenmärkte, Kirmesveranstaltungen und den Castrop-Rauxeler Weihnachtsmarkt.

Hintergrund Tag der Daseinsvorsorge

Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit machen kommunale Unternehmen an diesem Tag auf ihre Leistungen der Daseinsvorsorge aufmerksam – von Energie- und Wasserversorgung, über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge wird auf Bundesebene vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.