Kostenlose EUV-Grünabfallsammlung im Frühjahr: 280 Tonnen wurden über den Bringhof in Ickern entsorgt

Auch am neuen Standort, dem Bringhof in Ickern, wurde die kostenlose Grünabfallsammlung des EUV Stadtbetriebs gut angenommen. Über den Aktionszeitraum von fünf Wochen wurden auf dem Bringhof in Ickern 3500 Anlieferungen gezählt. Insgesamt wurden 280 Tonnen Grünabfall entsorgt.

Da der EUV Stadtbetrieb den Bringhof aufgrund der Corona-Pandemie temporär schließen und die Sammlung somit vorübergehend einstellen musste, wurde die Aktion letztlich bis Mitte Mai verlängert. „Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern nochmals für das Verständnis und für die Rücksichtnahme vor Ort“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner. Die Abwicklung der zahlreichen Anlieferungen sei reibungslos verlaufen, deshalb gelte der Dank auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Lobbe als Betreiberin.  

Aktion im Frühjahr und Herbst

Im Frühling und im Herbst, also immer wenn es im Garten besonders viel zu tun gibt, bietet der EUV Stadtbetrieb seine kostenlose Grünabfallaktion über einen Zeitraum von regulär vier Wochen auf dem Bringhof in Ickern am Deininghauser Weg 103 an.  Im Herbst ist die Aktion im Zeitraum vom 14. September bis zum 9. Oktober 2020 geplant.

Kostenlose Kompostausgabe

Im Rahmen der Aktion Biotonne Deutschland stellt der EUV Stadtbetrieb auf dem Bringhof in Ickern, Deininghauser Weg 103, aktuell kostenlos Kompost, der aus Grün- und Bioabfällen gewonnen wird, zur Mitnahme bereit – in haushaltsüblichen Mengen und solange der Vorrat reicht.

Bürgerinnen und Bürger, die den Bringhof ansteuern und Kompost mitnehmen möchten, können diesen selbst abfüllen. Der EUV Stadtbetrieb bittet darum, Behälter zum Abfüllen, beispielsweise kleinere Eimer, mitzubringen, da diese vor Ort nicht zur Verfügung gestellt werden können.

Die Öffnungszeiten des Bringhofes im Überblick:

Mo: 13 bis 16 Uhr
Di: 9 bis 16 Uhr
Mi: 9 bis 16 Uhr
Do: 9 bis 18 Uhr
Fr: 9 bis 16 Uhr
Sa: 8 bis 13 Uhr.

Der EUV Stadtbetrieb empfiehlt, beim Besuch des Bringhofes zum Schutz der Gesundheit einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.