EUV verlängert kostenlose Grünabfallsammlung um zwei Wochen

Der EUV Stadtbetrieb verlängert seine kostenlose Grünabfallsammlung um zwei weitere Wochen. Die Bürgerinnen und Bürger haben somit die Möglichkeit, ihren Grünabfall noch bis zum 16. Mai 2020 auf dem Bringhof am Deininghauser Weg 103 in Ickern zu entsorgen. „Dies soll ein zusätzlicher Service für die Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler sein“, erklärt EUV-Vorstand Michael Werner. „Da wir die Grünabfallsammlung zwischenzeitlich aufgrund der Corona-Krise einstellen und auch den Bringhof als Präventionsmaßnahme temporär schließen mussten, möchten wir nun den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, ihre Abfälle aus dem Garten zwei weitere Wochen kostenlos entsorgen zu können.“ Dies sei auch ein Dankeschön für das entgegengebrachte Verständnis für die bisherigen Präventionsmaßnahmen, die mit entsprechenden Einschränkungen verbunden gewesen seien.

Bei der Aktion des EUV Stadtbetriebs werden Grünabfälle in haushaltsüblichen Mengen zu den Öffnungszeiten des Bringhofes in Ickern angenommen:

Montag:        13 bis 16 Uhr

Dienstag:      9 bis 16 Uhr

Mittwoch:      9 bis 16 Uhr

Donnerstag:  9 bis 18 Uhr

Freitag:        9 bis 16 Uhr

Samstag:      8 bis 13 Uhr

Ast- und Baumstämme mit mehr als zehn Zentimetern Durchmesser sowie Baumwurzeln bzw. Wurzelstümpfe können nicht angenommen werden, da sie nicht mit den Grünabfällen verarbeitet werden können. Daher bittet der EUV Stadtbetrieb darum, dickere Stämme oder größere Wurzeln gegebenenfalls vorher zu zerkleinern.

Aktion im Frühjahr und Herbst

Im Frühling und im Herbst, also immer wenn es im Garten besonders viel zu tun gibt, bietet der EUV Stadtbetrieb seine kostenlose Grünabfallaktion auf dem Bringhof in Ickern am Deininghauser Weg 103 an. Da die Sammlung aufgrund der Corona-Krise vorübergehend eingestellt werden musste, wurde sie zunächst bis zum 2. Mai 2020 verlängert.

Im Herbst ist die Aktion im Zeitraum vom 14. September bis zum 9. Oktober 2020 geplant.

Gesundheitsvorsorgliche Hinweise für den Besuch des Bringhofes

Da seit dem 27. April 2020 die Maskenpflicht gilt, empfiehlt der EUV Stadtbetrieb, beim Besuch des Bringhofes einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Um einen unmittelbaren Kontakt zu vermeiden, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, das eigene Fahrzeug nur beim Ausladen des Abfalls zu verlassen und hier immer den erforderlichen Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Hinweise und Regelungen auf dem Gelände des Bringhofes sollten vor dem Hintergrund der gegenseitigen Rücksichtnahme beachtet werden. Nach dem Entladen sollte der Bringhof direkt wieder verlassen werden.

Da es auf dem Gelände am Deininghauser Weg eine Beschränkung der Fahrzeuganzahl geben wird, bittet der EUV Stadtbetrieb die Bürgerinnen und Bürger zudem um Verständnis, sollte es zu längeren Wartezeiten und gegebenenfalls zu Rückstauen im Zufahrtsbereich kommen.