Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EUV Stadtbetriebs: „Wir sind für Sie im Einsatz. Bleiben Sie bitte zuhause.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EUV Stadtbetriebs sind trotz Corona-Krise täglich für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz, sind täglich im Stadtgebiet unterwegs. Sie holen den Müll, gewährleisten die Sauberkeit auf den Straßen, kümmern sich um die Verkehrssicherheit und um die Abwasserbeseitigung. Der dringliche Appell der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EUV Stadtbetriebs: „Wir sind für Sie im Einsatz. Bleiben Sie bitte zuhause.“

Die Motivation und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen, so betont EUV-Vorstand Michael Werner, seien absolut bemerkenswert. Ihnen gebühre ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. „Ob es nun der Müllwerker ist, die Kollegin aus der Straßenreinigung oder die Mitarbeiter der kommunalen Infrastruktur und der Verwaltung – jede und jeder leistet aktuell seinen Beitrag im Sinne der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Michael Werner.

Zugleich bedankt er sich bei den Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxelern für ihr Verständnis, das viele trotz der aktuellen Einschränkungen zeigen.

Einschränkungen bei der Leerung der Papierbehälter

Mit Beginn dieser Woche hat der EUV Stadtbetrieb die Leerung der blauen Abfallbehälter vorläufig eingestellt, um so eine Personalreserve für die weiteren Dienstleistungen – Abfuhr der Rest- und Biobehälter sowie der gelben Wertstofftonne – zu schaffen. Die blaue Tonne wird bis auf Weiteres nicht mehr abgeholt. „Wir müssen in der aktuellen Lage personelle Kapazitäten schaffen, damit wir weiterhin insbesondere Rest- und Biomüll abholen können“, erklärt Michael Werner.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Pappe, Papier und Kartonagen möglichst zuhause zwischenzulagern. Pappe, Kartonagen und Papier können ansonsten auch an den Depotcontainerstandorten im Stadtgebiet entsorgt werden.

 Die Papierdepotcontainerstandorte im Überblick:

Becklem, Stoevernstraße (Höhe Hausnummer 35)

Castrop, Herner Straße (Höhe Hausnummer 100)

Dingen, Talstraße/Ecke Westheide

Frohlinde, Kirchlinder Straße/Ecke Melchiorstraße

Habinghorst, Siemensstraße (real-Markt)

Habinghorst, Alemannenstraße gegenüber Gotenstraße

Henrichenburg, Freiheitstraße/Ecke Am Friedhof

Ickern, Hombrink/Ecke Uferstraße

Ickern, Horststraße/Uferstraße

Ickern, Lange Straße gegenüber Sünderlingstraße

Merklinde, Wittener Straße

Obercastrop, Karlstraße (Höhe Hausnummer 33)

Rauxel, Victorstraße/Ecke Voerdestraße

Schwerin, Dortmunder Straße/Ecke Ginsterweg

Abholung Sperrmüll

Sperrmülltermine werden bis auf Weiteres nicht mehr vergeben. Die Sperrmülltermine, die bereits jetzt bis zum 23. April 2020 vereinbart worden sind, werden nach aktuellem Stand der Dinge noch gefahren. Bei Rückfragen oder Problemen können sich die Bürgerinnen und Bürger von montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter 02305/9686-333 an den EUV Stadtbetrieb wenden.

Der EUV Stadtbetrieb bittet nachdrücklich darum, derzeit auf Frühjahrsentrümpelungen zu verzichten. 

Schließung Bringhof in Ickern

Der Bringhof am Deininghauser Weg 103 in Ickern ist seit Montag, 23. März 2020, für die Bürgerinnen und Bürger bis auf Weiteres geschlossen. Der EUV Stadtbetrieb bittet um Verständnis für diese weitere Präventivmaßnahme.

Auch der Umweltbrummi wird aus Gründen der Vorkehrung vorläufig nicht mehr Station im Stadtgebiet machen.

Die kostenlose Grünabfallsammlung wurde aufgrund der erhöhten Frequentierung eingestellt und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Gartenabfälle sollten erst einmal in den Gärten zwischengelagert werden.