Aktuelles zum Corona-Virus: Einschränkungen bei der Müllabfuhr - Papierbehälter werden ab nächster Woche vorläufig nicht mehr geleert

Ab Montag, 23. März 2020, wird der EUV Stadtbetrieb die Leerung der blauen Abfallbehälter vorläufig einstellen, um so eine Personalreserve für die weiteren Dienstleistungen – Abfuhr der Rest- und Biobehälter sowie der gelben Wertstofftonne – zu schaffen. Papierabfall wird dann vorläufig nicht mehr abgeholt. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Pappe, Papier und Kartonagen möglichst zuhause zwischenzulagern. Pappe, Kartonagen und Papier können ansonsten auch an den Depotcontainerstandorten im Stadtgebiet entsorgt werden.

Abholung Sperrmüll

Sperrmülltermine werden bis auf Weiteres nicht mehr vergeben. Die Sperrmülltermine, die bereits jetzt bis zum 23. April 2020 vereinbart worden sind, werden nach aktuellem Stand der Dinge noch gefahren. Bei Rückfragen können sich die Bürgerinnen und Bürger von montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter 02305/9686-333 an den EUV Stadtbetrieb wenden.

Der EUV Stadtbetrieb bittet nachdrücklich darum, derzeit auf Frühjahrsentrümpelungen zu verzichten.

Zur Bezahlung des Sperrmülls: Bisher erfolgte die Bezahlung in bar, aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen Schließung des Verwaltungsgebäudes am Westring 215 sollen die Sperrmülltermine nun nur noch per Überweisung bezahlt werden.

Weitere Einschränkungen in der Müllabfuhr

Sollte es bei der Müllabfuhr aufgrund der aktuellen Lage zu weiteren Engpässen kommen, so hat die Leerung der Restabfallbehälter stets Priorität, gegebenenfalls kann es künftig neben den schon anstehenden Einschränkungen bei der Leerung der blauen Behälter auch bei der Leerung von Bioabfall zu möglichen Einschränkungen kommen.

Bei allen Müllabfuhr-Touren, die gefahren werden, kann es ab sofort zu zeitlichen Verschiebungen kommen, sodass die Behälter möglicherweise nicht direkt am regulären Abfuhrtag, sondern durchaus auch später geleert werden. Der EUV Stadtbetrieb ist aber bestrebt, die Abfuhrtermine weiterhin einzuhalten, bittet aber zugleich darum, bei einer möglichen zeitlichen Verschiebung zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von telefonischen Nachfragen abzusehen.

Weitere Informationen und Kontakte

Über die weitere Entwicklung wird der EUV Stadtbetrieb die Bürgerinnen und Bürger stets schnellstmöglich in Kenntnis setzen. Aktuelle Informationen sind immer auf der Internetseite des Stadtbetriebs unter www.euv-stadtbetrieb.de sowie auf der Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/euvstadtbetrieb zu finden.

E-Mail: info@euv-stadtbetrieb.de