"HÖMMA! KLIMA!": Programm-Tipps für das erste Quartal 2020

Die Programmreihe „HÖMMA! KLIMA!“ startet in das Jahr 2020. Das erste Quartal bietet wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rund um die Themen Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Wer in diesem Jahr geplant hat, das Eigenheim auf den neuesten Stand zu bringen, aber noch nicht ganz im Förderdschungel durchblickt, sollte sich den Vortrag der Verbraucherzentrale NRW in den Kalender eintragen: „Fördermittel 2020 – neu Heizung, Dämmung…“, so lautet am 21. Februar 2020 das Thema. Der Vortrag findet in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, Mühlengasse 4, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, Tel.: 02305/6987905.

Ab dem 1. März 2020 startet die Verbraucherzentrale NRW dann die Aktionswochen zu Balkon-Solarmodulen. Darüber hinaus bietet die Verbraucherzentrale im Rahmen der diesjährigen Frauenkulturtage gleich zwei Mal einen Workshop zum Thema Haussanierung speziell für Frauen an. „Mein Haus – fit für die nächsten 20 Jahre“, so der Titel. Der erste Workshop findet am 6. März in der Zeit von 16 bis 20 Uhr in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, Mühlengasse 4, statt. Der zweite Workshop folgt am 11. März 2020 von 16.30 bis 20.30 Uhr, ebenfalls in den Räumlichkeiten der Verbraucherzentrale. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Tel. 02305/6987905 gebeten. Die Teilnahmegebühr liegt bei 30 Euro.

 

Kleidertauschparty und „Platzverweis dem Dreck“

Dass Nachhaltigkeit auch Spaß machen kann, zeigt die Kleidertauschparty, die am 7. März 2020, ab 17 Uhr im Marcel-Callo-Haus, Widumer Straße 19, ebenfalls im Rahmen der Frauenkulturtage stattfindet. Hier besteht die Möglichkeit, bis zu zehn der eigenen, möglichst gut erhaltenen Kleidungsstücke gegen zehn Kleidungsstücke der anderen Partygäste einzutauschen. Zudem gibt es leckeres Essen sowie Musik und Tanz.

Die Veranstaltungsreihe setzt sich im Monat März mit bekannten und jährlich wiederkehrenden Aktionen fort. So findet am 28. März 2020 wieder die Earth Hour – eine Stunde für die Erde – statt. Und am selben Tag lädt der EUV Stadtbetrieb die Bürgerinnen und Bürger wieder ein, bei der stadtweiten Aktion „Platzverweis dem Dreck“ mitzumachen. Wer sich beteiligen möchte, kann in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an einer selbst gewählten Stelle Abfall sammeln. Anmeldungen nimmt der EUV Stadtbetrieb gerne entgegen und stellt – wie in den Jahren zuvor – das nötige Material wie Handschuhe zur Verfügung. Auch Schulen und Kindergärten können wieder an einem gesonderten Termin an der Aktion teilnehmen, und zwar vom 30. März bis zum 1. April 2020.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltungsreihe „HÖMMA! KLIMA!“ ist beim EUV Stadtbetrieb Klimaschutzkoordinatorin Karin Graf,
Tel. 02305 / 9686-330, E-Mail: karin.graf@euv-stadtbetrieb.de.

Das komplette Programm für die Monate Februar und März ist auf der Internetseite des EUV Stadtbetriebs unter www.euv-stadtbetrieb.de und der Stadtverwaltung unter www.castrop-rauxel.de online abrufbar. 

Mit dem Aufruf „HÖMMA! KLIMA!“ möchte der EUV Stadtbetrieb die Veranstaltungsreihe in 2020 mit vielen Aktivitäten, Aktionen und Veranstaltungen zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit in Castrop-Rauxel bewerben und Bürgerinnen und Bürger einladen, teilzuhaben und aktiv mitzumachen. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und weiteren lokalen Akteuren werden unterschiedliche Perspektiven des Klima- und Umweltschutzes vorgestellt.