KliMarkt am 21. September 2018

Der EUV Stadtbetrieb lädt die Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 21. September 2018, in der Zeit von 15 bis 19.30 Uhr zum ersten KliMarkt ein. Rund um den Reiterbrunnen und am Boulevard wird es an Informations- und Verkaufsständen um das Thema Nachhaltigkeit gehen, es wird regionale, saisonale und fair gehandelte Waren sowie Bio-Produkte geben. Zu Beginn der Veranstaltung wird die KinderKulturKarawane auftreten.

Um das Thema Klima- und Umweltschutz verstärkt ins Bewusstsein zu rücken und dafür zu sensibilisieren, hat der EUV Stadtbetrieb nun dieses neue Veranstaltungsformat gewählt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein informativer und abwechslungsreicher Nachmittag.

So werden neben einem Informationsstand des EUV Stadtbetriebs auch die Verbraucherzentrale sowie die Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher (OAGV), die Stadtwerke Castrop-Rauxel und das Netzwerk E-Mobilität vertreten sein. Ebenfalls mit dabei sind die JVA, das Repair-Café, der ADFC, der Bezirksverband der Kleingärtner, der hiesige Imkerverein und das städtische Familienzentrum Mikado. Darüber hinaus bietet das Schokoladen-Outlet Bio-Schokolade an, am Stand des Eine-Welt-Ladens wird es fair gehandelte Produkte geben und auch örtliche Landwirte werden saisonale und regionale Waren verkaufen. Zudem bekommen die Besucherinnen und Besucher auf dem KliMarkt Öle und Chutneys aus dem Ickerner Geschäft „Simons Garten“ sowie fair gehandelte Blumen.

Natürlich ist auch für Speisen und Getränke gesorgt: So wird das Brauhaus Rütershoff sein selbst gebrautes Bier und Softdrinks ausschenken und am Food-Truck „Las Vegans“ können sich die Marktbesucher vegane Imbissgerichte schmecken lassen.

Für vergnügliche Momente bei den kleineren Gästen wird „Herr Stinknich“ mit Kindertheatereinlagen zum Thema Umwelt und Abfall sorgen. Doch der Markt hat für die Jüngeren noch mehr zu bieten: Das Kinder- und Jugendparlament bastelt mit ihnen Insektenhotels aus alten Konservendosen.

Segway-Parcours und Fahrrad-Parkplatz

Zudem können die Besucherinnen und Besucher auf dem Parcours der Stadtwerke Castrop-Rauxel mit dem Segway fahren. Und als Anreiz, das Auto einfach einmal stehen zu lassen, wird extra ein Fahrradparkplatz eingerichtet.