Mehrfach ausgeschlachtete Kühlschränke im Stadtgebiet gefunden

EUV Stadtbetrieb weist auf fachgerechte Entsorgung hin

Der EUV Stadtbetrieb stellt derzeit häufiger fest, dass ausgeschlachtete Kühlschränke illegal im Stadtgebiet abgeladen werden. Um zu verhindern, dass Schadstoffe austreten und in die Umwelt gelangen, ist eine fachgerechte Entsorgung erforderlich. Deshalb weist der EUV noch einmal auf die Möglichkeiten hin und darauf, dass nur der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger und Dritte, die durch die Hersteller beauftragt sind, Elektroschrott sammeln dürfen.

Bis zu fünf Elektrogroßgeräte holt der EUV Stadtbetrieb einmal pro Jahr nach Terminabsprache kostenfrei ab. Elektrokleingeräte können in haushaltsüblichen Mengen dazu gestellt werden – ebenfalls kostenfrei.

Um sicher zu gehen, dass alte Elektrogroßgeräte so entsorgt werden, dass Schadstoffe aus den Geräten gezielt beseitigt und verwertbare Anteile recycelt werden, können Abholtermine mit dem EUV Stadtbetrieb telefonisch unter der Nummer 02305 / 96 86 333, persönlich im EUV-Verwaltungsgebäude, Westring 215, oder online über das Bestellformular vereinbart werden.

Neben der Möglichkeit, Elektroschrott durch den EUV Stadtbetrieb abholen zu lassen, können die Bürgerinnen und Bürger Elektrogeräte auch kostenlos am Recyclinghof in Pöppinghausen abgeben.