„Kleine Frösche“ schenken Müllwerkern ein Maskottchen

Wenn dienstags das Müllfahrzeug des EUV Stadtbetriebs zu hören und zu sehen ist, ist die Freude groß: „Die Kinder warten schon darauf, dass der weiße Wagen der Müllabfuhr vor unserer Kindertagespflegeeinrichtung anhält“, sagt Stephanie Rogowski lächelnd. Sie leitet zusammen mit Tagesmutter Sandra Gebauer die Großtagespflege „Kleine Frösche“ im Stadtteil Ickern.

Wenn der Müllwagen da ist, stehen fast alle der neun Kinder der Einrichtung am großen Fenster und verfolgen gespannt die Leerung der Abfallbehälter, winken den Müllwerkern zu und warten darauf, dass der Schalter zum Anheben der Müllbehälter gedrückt wird. Die Müllwerker Stefan Eskin, Alex Holdcroft und Markus Rogalla freuen sich ihrerseits über so viel begeisterte Aufmerksamkeit der Kinder. Nach Möglichkeit lassen sie die Kinder gern bei den Arbeitsabläufen zusehen, winken zurück und bringen in Absprache mit den Tagesmüttern auch schon einmal Gummibärchen für die Kinder mit.

„Diesen netten Menschen möchten wir auch einmal ‚Danke‘ sagen. Schließlich ist so ausgeprägte Kinderfreundlichkeit im Alltag nicht immer selbstverständlich“, betont Sandra Gebauer. Deshalb übergaben die Kinder den EUV-Mitarbeitern einen kleinen Korb mit Leckereien und schenkten ihnen zudem ein Frosch-Maskottchen für ihr Müllfahrzeug.

„Der kleine Frosch wird einen Ehrenplatz in unserem Auto bekommen“, versicherte EUV-Mitarbeiter Stefan Eskin den kleinen Müllwagen-Fans. Er und seine beiden Kollegen freuten sich sehr über das Geschenk der Kinder – und hatten selbst natürlich auch ein Präsent für die Kleinen im Gepäck: Für jedes Kind gab es eine EUV-Butterbrotdose, die begeistert entgegen genommen wurden.

Am kommenden Dienstag werden die Kinder ganz sicher wieder auf die Müllwerker warten und ihnen am Fenster zuwinken.