"Hömma! Klima!": Rückblick auf das zweite Quartal der Veranstaltungsreihe

Unter dem Slogan „HÖMMA! KLIMA!“ informiert der EUV Stadtbetrieb in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW Bürgerinnen und Bürger seit Anfang des Jahres 2018 bei Aktionen und Projekten über Klima- und Umweltschutz, Energieeinsparen und Nachhaltigkeit. Zugleich bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeit, aktiv beim Klimaschutz mitzumachen. „Um das wichtige Thema Umwelt- und Klimaschutz noch mehr ins Bewusstsein zu rücken, entstand die Idee, diese Veranstaltungen quartalsweise und somit gebündelt als Programm zu veröffentlichen und eine ganzjährige Veranstaltungsreihe zu etablieren“, erklärt Klimaschutzkoordinatorin Karin Graf.

Das erste halbe Jahr der Reihe ist bereits erfolgreich verlaufen. Ein Rückblick auf das letzte Quartal von April bis Juni zeigt die bisherigen Schwerpunkte. Schon traditionell ein besonderer Ankerpunkt des Umweltschutzes in Castrop-Rauxel ist die jährliche Aktion „Platzverweis dem Dreck“. Neu war im April die besondere Anerkennung des Einsatzes durch den EUV Stadtbetrieb. Jeweils dreimal 100 Euro wurden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionstages und unter den teilnehmenden Kindergärten und Schulen verlost sowie Urkunden überreicht. Insgesamt haben bei der Aktion 20 Bürgergruppen sowie 15 Schulen und Kindergärten 1,5 Tonnen Müll einsammelt.

Weiter ging es in der Veranstaltungsreihe „Hömma!Klima!“ mit Aktion zum Thema Photovoltaik und E-Mobilität der Verbraucherzentrale.

Motiviert durch das öffentlich vorgestellte gute Beispiel von Castrop-Rauxeler Solarpionieren nahmen anschließend zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Beratung der Verbraucherzentrale zum Thema Sonne im Tank in Anspruch. Auch eine auf Merklinde ausgerichtete Quartiersberatung zum gleichen Thema war Bestandteil der Veranstaltungsreihe im Frühjahr. Insgesamt wurde das Angebot in Merklinde sehr gut angenommen. Auch wenn die Aktion für den Stadtteil mittlerweile abgeschlossen ist, gibt es weiterhin für das gesamte Stadtgebiet die Möglichkeit, sich bei der Verbraucherzentrale über das Thema Solarstrom und energetische Sanierung kostengünstig zu informieren und beraten zu lassen.

Ein Erfolg war der Veranstaltungstag zum Thema „Wetterextreme“. Um Bürgerinnen und Bürgern hier eine Hilfestellung bei der Vermeidung von Schäden und Versicherungsproblemen zu geben, boten EUV Stadtbetrieb und Verbraucherzentrale eine Informationsveranstaltung an, die viele praktische Aspekte des Klimawandels vor Ort beleuchte und mit rund 30 Teilnehmern gut angenommen wurde.

Mobil machte der EUV Stadtbetrieb Anfang Juni beim Stadtradeln. Insgesamt 53.149 Kilometer wurden von knapp 178 aktiven Teilnehmern geradelt und 7.547 Kilogramm C02 eingespart, wobei die Teilnehmer noch bis  zum 29. Juni 2018 die gefahrenen Kilometer im Internet unter www.stadtradeln.de eintragen können, sodass dies nur ein vorläufiges Ergebnis ist.

Das Programm für das nächste Quartal erscheint in Kürze und wird dann auf den Internetseiten veröffentlicht sowie als Flyer beim EUV Stadtbetrieb am Westring 215, auf dem Recyclinghof Pöppinghausen, bei der Verbraucherzentrale, Mühlengasse 4, und im Rathaus am Europaplatz ausliegen.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltungsreihe „HÖMMA!KLIMA!“ ist beim EUV Stadtbetrieb Klimaschutzkoordinatorin Karin Graf, Tel. 02305 / 9686-330, E-Mail: karin.graf@euv-stadtbetrieb.de. Die Klimaschutzkoordinatorin berät auch bei Fragen zum Klimaschutzpreis. Allgemeine Informationen sind auf der Internetseite www.euv-stadtbetrieb.de zu finden.