Ehrenamtlicher Umweltschützer sucht Mitstreiter

„Was hindert uns eigentlich daran, das zu tun, was wir von anderen erwarten“, sagt Wilhelm Winkelmann. Der 84-Jährige sammelt seit einigen Wochen mit der Greifzange im Erin-Park ehrenamtlich Müll auf, den andere achtlos in die Natur geworfen haben.

Dort, wo keine Reinigungsmaschine des EUV Stadtbetriebs hinkommt, fischt der ehemalige Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH größere Glasscherben, zerfetzte Taschentücher, Verpackungsreste von Fastfood und Zigarettenschachteln und -kippen aus den Grünflächen. Besonders ärgert er sich über Plastikbeutel mit Hundekot, die in die Büsche gelegt werden, und ganz kleine Scherben, die für Tierpfoten gefährlich werden können.

„Ich habe vor einigen Tagen sogar einen Einweggrill entsorgt. Darauf waren noch drei Hähnchenschenkel“, erzählt der Rentner. Zurzeit ist er zweimal täglich in seinem „Wohlfühlbereich“ von der Widumer Straße bis in den Gewerbe- und Landschaftspark Erin hinein unterwegs. „Es hat mich gestört, dass mich der Müll von der wunderschönen Landschaft abgelenkt hat. Deshalb habe ich mich entschieden, selbst aktiv zu werden. In Absprache mit dem EUV Stadtbetrieb konnte ich meine Idee umsetzen“, freut sich Winkelmann. Auf seinem rund zweieinhalb Kilometer langen Spazierweg beschränkt er sich nicht nur darauf, das wegzuräumen, was andere hinterlassen haben, sondern spricht auch präventiv Spaziergänger an. Die Resonanz ist bei Jugendlichen und älteren Menschen durchweg positiv.

„Ehrenamtliches Engagement ist für jede Stadt eine Bereicherung. Wir erleben immer wieder, dass Aktionen wie „Platzverweis dem Dreck“ die Menschen sensibilisieren“, betont EUV-Vorstand Michael Werner. Zugleich bedankt er sich bei Wilhelm Winkelmann für die Unterstützung und seinen Einsatz.

Auch der EUV Stadtbetrieb ist im Erin-Park präsent. Zweimal wöchentlich werden die Papierkörbe geleert. Die Kleinkehrmaschine ist jede Woche im Bereich des Teiches im Einsatz und säubert dort den kleinen Platz. Darüber hinaus sind Mitarbeiter des Stadtbetriebs einmal pro Woche vor Ort.

Wilhelm Winkelmann würde sich freuen, wenn sich noch ein oder zwei Mitstreiter im Erin-Park finden würden.

Zudem bietet auch die Stadtverwaltung Patenschaften zur Grünpflege an. Auf der Internetseite www.castrop-rauxel.de ist das Kontaktformular im Menüpunkt Wohnen / Grün zu finden. Telefonisch ist der Grünflächenmanager der Stadt unter 02305/106-2429 zu erreichen.