Henrichenburger Kirmes am letzten Maiwochenende

Zum 452. Mal jährt sich in diesem Jahr die Dorfkirmes in Henrichenburg. Sie findet von Freitag, 25. Mai, bis Sonntag, 27. Mai, im Bereich der Freiheitstraße und der Lambertstraße statt und verspricht wieder viel Vergnügen. So können sich die Besucher auf traditionelle Fahrgeschäfte wie den Autoscooter oder den Schwanenflieger und kirmestypische Spezialitäten freuen. Jede Menge Spaß werden auch die Jüngsten haben – im Kinderkarussell und auf dem Bungee-Trampolin. Darüber gibt es an den verschiedenen Imbissständen natürlich auch wieder Süßes und Herzhaftes.

Offiziell wird die Kirmes von Bürgermeister Rajko Kravanja am Freitag um 16.00 Uhr mit einem Fassanstich eröffnet. Die Kinder bekommen Lebkuchenherzen. Das Höhenfeuerwerk wird am Eröffnungstag bei Einbruch der Dunkelheit gezündet. Die Henrichenburger Kirmes beginnt am Freitag und Samstag jeweils ab 14.00 Uhr, am Sonntag ab 11.00 Uhr.

Für die Kirmes werden ab Dienstag, 22. Mai, 8.00 Uhr bis einschließlich Montag, 28. Mai, die Freiheitstraße zwischen Bramkampstraße und B 235 und die Lambertstraße zwischen Freiheitstraße und Hedwig-Kiesekamp-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger der Straßen Gevelskamp, Schöttelkamp und Kettlerstraße können, von der Hebewerkstraße (B 235) kommend, über die Straßen Kirchplatz, Lambertstraße, Hedwig-Kiesekamp-Straße, Bramkampstraße und Freiheitstraße, bzw. von der Wartburgstraße kommend, über die Freiheitstraße einfahren.

Die Buslinien der DSW21 und Vestischen mit Ziel Henrichenburg-Mitte sowie der SB 22 fahren in dieser Zeit eine Umleitung. Informationen hierzu sind in den Bussen der entsprechenden Linien zu finden.