533. Castroper Frühjahrskirmes vom 13. bis zum 16. April

Viel Spaß ist in der Zeit vom 13. bis 16. April garantiert. Dann nämlich - immer zwei Wochen nach Ostern - findet die 533. Castroper Frühjahrskirmes im Herzen der Castroper Altstadt auf dem Marktplatz und auf dem Gelände des ehemaligen Viehmarktes statt.

Eröffnet wird die Kirmes am Freitag, 13. April, um 16.00 Uhr von Bürgermeister Rajko Kravanja. Zum Auftakt gibt es Lebkuchenherzen für die Kinder. Und traditionell ist auch der Fassanstich. Die Fahrgeschäfte drehen sich am ersten Kirmestag bereits ab 15.00 Uhr. Abends, gegen 21.30 Uhr, wird ein glanzvolles Feuerwerk buchstäblich den Höhepunkt des Festes bilden.

Von Samstag bis Montag beginnt der Rummel in der Altstadt bereits um 14.00 Uhr. Wie gewohnt werden etwa 70 Schaustellerbetriebe dafür sorgen, dass neben rasanten Fahrgeschäften mit den unterschiedlichsten Fahrweisen auch Traditionelles geboten wird. Wenn das kirmestypische Duftgemisch aus gebrannten Mandeln, Kräuterbonbons, Pommes und Bratwurst die Castroper Altstadt beherrscht, haben die Besucher die Auswahl zwischen sieben großen Fahrgeschäften und einem „Laufgeschäft“ sowie fünf Kinderkarussells, Bungee Trampolin und Crazy Water Walk für den Nachwuchs.

Besonders rasant ist das Hochfahrgeschäft „Alpha 1“. Dort erlebt der Fahrgast in 22 Metern Höhe das Gefühl der Schwerelosigkeit. Für weiteren Wirbel sorgt der „Kesseltanz“. Und reichlich Verwirrung gibt es auf zwei Ebenen im Glaslabyrinth „Time Factory“.

Zudem garantieren der Break Dancer, der Musik-Express, der Scheibenwischer „Jumpstreet“, ein nostalgischer Kettenflieger mit Schwänen und ein Autoscooter jede Menge Action und Vergnügen. Darüber hinaus sorgen diverse Geschicklichkeits- oder Glücksspiele für Unterhaltung.

Sowohl große als auch kleine Kirmesbesucher werden also sicherlich sehr viel Spaß haben. Es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein – natürlich auch kulinarisch: Durst kann bei Edling´s „Airport Bar“ und Wachsmann’s „Schickeria“ gelöscht werden. Stärkung, ob süß oder herzhaft, gibt an den unterschiedlichen Imbiss- und Süßwarenständen.

Am Montag, 16. April, bieten die Schausteller um 50 Prozent ermäßigte Fahrpreise. Bei der Aktion, die unter dem Motto „Happy Monday“ steht, werden Gutscheine in den Tageszeitungen zum Ausschneiden gedruckt, bei deren Vorlage man an der Karussellkasse zwei Fahrchips zum Preis von einem erhält. Somit gilt an allen Fahrgeschäften sowohl für Kinder als auch für die Erwachsenen: Einmal bezahlen, zweimal fahren! Auch an den übrigen Kirmesgeschäften können sich die Besucher an diesem Tag über zahlreiche Vergünstigungen freuen.