PLATZVERWEIS DEM DRECK“ / 17. MÄRZ 2018

Auch in diesem Frühjahr ruft der EUV Stadtbetrieb zur Umweltaktion „Platzverweis dem Dreck“ auf. Am Samstag, 17. März, sind alle, die sich für die Umwelt und ein sauberes Umfeld einsetzen wollen von 10.00 bis 13.00 Uhr eingeladen, mit den vom EUV gestellten Handschuhen und Müllsäcken tatkräftig mitzumachen. Über ein kleines Dankeschön können sich in diesem Jahr die fleißigen Helfer am Aktionstag freuen. Der EUV spendiert dreimal 100 Euro Anerkennungsprämie. Und auch für die Schulen und Kindertageseinrichtungen, die gemeinsam sammeln, werden dreimal 100 Euro bereitgestellt. Die Gewinner werden gelost und im Anschluss benachrichtigt.

Viele Gruppen und Einzelpersonen engagieren sich schon seit Jahren bei der Aktion zur Stadtsauberkeit, aber auch neue Teilnehmer möchte der EUV von der Aktion begeistern. 2017 machten rund 25 Gruppen und Organisationen mit insgesamt 300 Erwachsenen und Kindern beim „Platzverweis dem Dreck“ mit. Die Bürgeraktion, bei der die Helfer selbst entscheiden, wo sie sich im Stadtgebiet für mehr Sauberkeit einsetzen, soll nicht nur einmalig für weniger Müll in Castrop-Rauxel sorgen, sondern allgemein für den Umgang mit der Umwelt sensibilisieren. Die Müllwerker des EUV-Stadtbetriebs fahren den eingesammelten Müll noch am gleichen Tag ab. 2017 wurden ca. 10 Tonnen Unrat und Sperrmüll entsorgt.

Die Schulen und Kindergärten, die an der Aktion „Platzverweis dem Dreck“ teilnehmen, sammeln zwischen dem 19. und 21. März.

Rückfragen und Anmeldungen zur Umweltaktion nimmt beim EUV Stadtbetrieb Dhana Stannek noch bis zum 28. Februar entgegen: Tel. 02305 / 9686-250, E-Mail abfallwirtschaft@euv-stadtbetrieb.de.